Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Weltklang Solist Tenorsax

Weltklang Solist Tenorsax 07 Aug 2006 13:27 #21662

• AfterEight
  • AfterEights Avatar
Ich habs getan!

Trotz aller Warnungen habe ich mir gestern bei eBay ein Weltklang Solist Tenorsax geschossen. Da der Verkäufer keine 10km weit weg wohnt, hab ichs natürlich persönlich abgeholt.

Tja, was soll ich sagen? Der Erhaltungszustand ist gemessen am Alter sehr gut. Ein paar Dings, Dongs und Kratzerchen hat es allerdings abbekommen. Ansonsten sieht der Lack aus wie neu.

Poster sind auch noch brauchbar (die haben sogar Metallresos....) und die Klappen schließen mittlerweile auch alle dicht. (Hat mich etwa eine Stunde sanften Kaltverformens gekostet.) Alle Töne bis runter zum Bb sprechen bestens an. Und was mich am meisten erstaunt: Auch alle Flageotts kommen super! Dass das Teil kein Hoch Fis hat, kann ich verschmerzen. Die Mechanik läuft bis auf die tiefe Cis-Klappe butterweich. Werde dem zuständigen Federchen ein bißchen weniger Spannung geben. Irgendwo fehlt ein Filzchen. Das ist schnell besorgt und angeklebt.

Nun zum Klang: Das war die größte Überraschung! Es scheint wohl eins der besseren Exemplare zu sein. Mit dem Steamer (Hans möge mir verzeihen) klingt es hervorragend. Schön weich und warm und bei Bedarf richtig rotzig fett. Mit meinem Metall MPC OL STM N.Y. 7* immer noch sehr gut. Über das beiliegende Originale Plaste und Elaste-Weltklang-MPC hüllen wir lieber das Mäntelchen des Schweigens. Die Applikatur ist ein wenig gewöhnungsbedürftig. Aber andere Player sind mit diesen Hörnern auch zurecht gekommen, dann schaffe ich das auch.

Im Vergleich zu meinem YAMAHA YTS 62 mit Schucht-S-Bogen kann das Weltklang nicht mithalten. Wenn ich allerdings den Original-Bogen aufs YAMAHA stecke, gefällt mir der Klang vom Weltklang besser. Im Gegensatz zum Yamaha fordert das Weltklang etwas mehr Aufmerksamkeit. Aber das bin ich gewöhnt. Mein Hund erfordert das auch.

Bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis wir ein Team geworden sind!

Liebe Grüße

Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Weltklang Solist Tenorsax 07 Aug 2006 23:10 #21680

• Alf
  • Alfs Avatar
  • Tenor
Ja, klingen tun sie ganz gut (nach meiner Erfahrung). Das Problem ist manchmal das Material (sollte beim Solist-Modell besser sein). Die Achsen sind oft aus weichem Eisendraht, der wunderbar rostet. Wenn die festsitzen, hat man ein Problem, weil der Schlitz schnell ausgnabbelt. Aber wenn deine Mechanik gut läuft, ist ja alles in Butter. (Ich würde es mal demontieren, säubern und frisch ölen.) Denn mal viel Spaß damit!

(Ich frage mich nur: Warum kaufst du ein Weltklang, wenn du ein Yamaha YTS 62 hast?)

Gruß Alf
Spielt Klassik! Klassik ist gemafrei!

Weltklang Solist Tenorsax 08 Aug 2006 03:47 #21684

• ppue
  • ppues Avatar
Dass das Teil kein Hoch Fis hat, kann ich verschmerzen

Laut Angebot hat es ein hoch Fis. Nach Modell und Seriennummer denke ich, auch. Such doch noch mal (-:

Weltklang Solist Tenorsax 08 Aug 2006 09:08 #21687

• AfterEight
  • AfterEights Avatar
@Alf:

Die Mechanik läuft butterweich. Nirgendwo auch nur ein Anflug von Rost zu sehen. Zu Deiner Frage, warum ich ein Weltklang kaufe, wo ich doch ein YTS 62 habe: Ganz einfach: Das Weltklang habe ich für sage und schreibe Euro 171,77 erworben. Bei dem Preis kann man (fast) nichts falsch machen. Wäre es eine Gurke gewesen, hätte sie sich hervorragend zum üben kleiner Basteleien geeignet.

Jetzt kommt das zweite Problem: Im Moment habe ich einen kleinen finanziellen Engpass. Wenn ich das YTS 62 jetzt verkaufe, kriege ich noch gutes Geld dafür. Es ist 1 1/2 Jahre alt und in bestem gepflegten Zusatnd. Sieht aus wie neu. Wenn mein Banker wieder etwas flexibler wird, werde ich mir ein Sax "für die Ewigkeit" zulegen. Evtl. ein Keilwerth SX 90R Shadow oder ähnliches.

Das Problem wird eher sein, die genialen Zubehörteile von Tino Schucht zu akzeptablen Preisen zu verkaufen. Ich habe den TC6p-S-Bogen (die neue version, die dem Selmer MK VI-Bogen nachempfunden ist), den Soundexpander, Daumenhaken und Klappenschutzblech. Bis auf das Klappenschutzblech bin ich von allen Teilen restlos überzeugt.

@ppue:

Da hilft auch intensivste Suche nichts. Das Teil hat kein hoch Fis. Weder Klappe noch Taste.....
Vielleicht gabs das bei Weltklang früher auch, dass man als Käufer wahlweise auf hoch Fis verzichten konnte. Keine Ahnung. Oder das Material reichte an diesem Tag nicht aus :evil: :-D

Liebe Grüße
Bernd
Liebe Grüße
Bernd

Reeds-Shop

Ladezeit der Seite: 0.138 Sekunden

Neues im Forum

• Keine Beiträge vorhanden.

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

altes original SELMER Alto-Mundstück Metall versilbertdstück ( / Mundstücke)

altes original SELMER Alto-Mundstück Metall versilbertdstück
Altes Original SELMER Metall Mundstück mit Kapsel und Blattschraube versilbert für Es-Alt-Saxofon. [...]
200.00 €
Magstadt
01.03.2025
von Saxerbe
806 Klick(s)

Steamer für Alt und Bari ( / Mundstücke)

Steamer für Alt und Bari
Hallo, ich habe zwei Steamer mpc abzugeben. Fotos davon folgen in den nächsten Tagen noch. Bevor [...]
1 234 567.00 €
07.01.2025
von njoy
566 Klick(s)

Selmer Alt Saxophon Serie III Goldlack Gravur ( / Saxophone)

Selmer Alt Saxophon Serie III Goldlack Gravur
Hallo zusammen, ich verkaufe ein Selmer Alt Sax Serie III, kaum gespielt, 2 Jahre alt. Mittlerwe[...]
4 200.00 €
03.01.2025
von sabineh
479 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 102 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag