Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Sollte man einen Harmonielehrekurs machen?

Sollte man einen Harmonielehrekurs machen? 28 Feb 2006 09:07 #15674

• mos
  • moss Avatar
  • Moderator
Hi Saxolina,

bin ja 1. gespannt, ob ich noch einen Platz bekomme und 2. ob ich überhaupt was verstehe. Ich hoffe, dass es etwas Licht ins Dunkle bringt.

Hier ist die Beschreibung, was näher gebracht werden soll:
Jazz-Harmonielehre (I) – Einführungskurs
»II-V-I-Verbindung«, »Myxolydisch«, »Moll-7(b5)«, »hM5«, »Tritonus-
Substitut« und Co. können dem improvisierenden Musiker Schweißperlen auf die Stirn treiben. In diesem 4-teiligen Workshop werden wir deshalb den einen oder anderen Skalen-Schleier lüften, um hinter das Geheimnis des Umgangs mit Harmoniefolgen, Tonleitern und Akkordtypen zu gelangen, d.h. Ziel des Workshops ist, den harmonischen Verlauf einer Komposition zu verstehen, um dadurch einen selbstständigen Zugang zum Tonmaterial der Improvisation zu bekommen. Grundkenntnisse in Harmonielehre werden nicht erwartet. Kenntnisse der Dur- und Molltonleiter sowie der Intervalle sind jedoch ausdrücklich erwünscht.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Sollte man einen Harmonielehrekurs machen? 28 Feb 2006 15:16 #15697

• saxolina
  • saxolinas Avatar
Hi mos,

das klingt doch cool! Wahrscheinlich machst Du das alles schon aus dem Bauch heraus und automatisch. Ist doch prima, wenn der Kurs Deine Impros ein wenig ordnet, oder ;-)

Wie dem auch sei, es kann in jedem Fall nicht schaden, daran teil zu nehmen. Leider zu weit weg für mich :-(

Ich drück Dir die Daumen, dass Du einen Platz bekommst.

Saxolina

Sollte man einen Harmonielehrekurs machen? 02 Mär 2006 03:09 #15819

• prinzipal
  • prinzipals Avatar
  • Tenor
  • Dank erhalten: 1
Die eigenen Musikformen bsetimmter Ethnien, wie man das so schön nennt, leben aber in besonderem Maße vom Kopieren innerhalb der Gruppe.

diesen zeiten darf mancher wohl nachtrauern in den sog. modernen zeiten , für die das kopieren ein rechtsverstoß ist .

als erkenntnis bleibt , daß nicht das kopieren oder nachahmen das interessante ist , sondern das überwinden des kopierens oder nachahmens , also das eigenschöpferische .

wie und warum das geschieht , ist sekundär .

<!-- editby -->

<em>editiert von: prinzipal, 02.03.2006, 03:12 Uhr</em><!-- end editby -->

Sollte man einen Harmonielehrekurs machen? 02 Mär 2006 09:53 #15821

• ChrisStd
  • ChrisStds Avatar
  • C-Melody
Moin!

So isses, und nich anners! :-)

Reeds-Shop

Sollte man einen Harmonielehrekurs machen? 11 Mär 2006 14:06 #16407

• mos
  • moss Avatar
  • Moderator
Kurzer Zwischenbericht, heute war der erste Kursteil.

Super!

Eine sehr große Überraschung für mich war, dass viel mehr Frauen (6) als Männer (3) da waren. Damit hätte ich nicht gerechnet und das hat mir schon mal ein bisschen die Angst genommen.

Ich muss sagen, wenn die anderen 3 Teile so lehrreicht, wie der erste war, dann fände ich das super.

Der Dozent ist sehr nett und bringt die Sachen gut rüber. Seine Erklärungen der Zusammenhäge sind gut verständlich für jeden.

Bin schon gespannt, wie es weitergeht.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite

Sollte man einen Harmonielehrekurs machen? 12 Mär 2006 09:40 #16447

• Nick
  • Nicks Avatar
  • Tenor
Moin mos,

erzähl doch mal mehr.... ;-)

Was habt Ihr so gemacht...
Wie lange...
War es schwer?

*neugierig sein* :-D

LG
Nick

Sollte man einen Harmonielehrekurs machen? 12 Mär 2006 11:51 #16454

• mos
  • moss Avatar
  • Moderator
Nein, es war nicht schwer. Er hat das so super aufgepuzzelt und quasi bei den Notennamen angefangen.
Dann die Intervalle und ihre Bezeichnungen. Dabei ist mir dann auch das erstemal klar geworden, dass man in einem Akkord z.B. die 9,11,13 ganz einfach herausbekommt.

Ich habe bis dahin immer wirklich bis z.b. zur 9 hochgerechnet, was natürlich ziemlich zeitaufwendig war und doof war. Dabei nimmt man einfach die Sekunde (2.Ton) und diesen Ton dann eine Oktave höher. Jetzt ist es ganz einfach die None zu errechnen usw.

Dann hat er uns erklärt, dass es verschiedene Ansätze des Impovisierens gibt. Die einen Improvisieren über die Akkorde, benutzen also auch nur Töne, die in diesen Akkorden sind (harmonisch) die anderen improvisieren über die Pentatonik oder die dazugehörige Tonleiter (wenn das Stück in 1 Tonart ist) (melodisch). Wobei man mit der Pentatonik wohl auf der sicherern Seite ist, da diese Töne wohl eigentlich immer passen.
Es war wirklich super interessant und auch viel einfacher zu verstehen, asl wenn man ein dickes Buch liest.
Er meinte, das was in diesen dicken Büchern steht, ist halt die komplette Hormonielehre. Wenn man aber anfängt zu improvisieren, braucht man das erstmal gar nicht alles und es würde sehr verwirren. Man muss auf bestimmte Dinge achten und diese wissen, dann kommt man schon sehr weit.
Er will uns in den nächsten Wochen zeigen, wie man ein Stück entschlüsselt. Also, wie man herausbekommt, welche Tonart es ist, in welchem Zusammenhang die Akkorde zu einander stehen und dann wohl die 3 wichtigsten herausfinden. Wenn man das im Blick hat, kann man quasi bei jedem Stück diese 3 Akkorde finden und schon mal ganz gut dadrüber improvisieren.
Ich hatte ja damals auf dem WS in Ankeloh schon gesehen, dass es mir leichter fällt, wenn mir jemand da erklärt. Es ist einleuchtender für mich. Bei Chris funktionierte das zumindest super und hier jetzt auch.
Gut, es steht und fällt mit dem Lehrer, unser Lehrer ist echt klasse und erklärt er für jeden verständlich.
Es ist halt ein ganz kleiner wichtiger Teil der Harmonielehre, womit man aber dann schon mal gut arbeiten kann und darauf aufbauen kann. Es gibt danach auch noch einen weiterführenden Kurs. Ich lasse mich überraschen.
So long
mos

Sollte man einen Harmonielehrekurs machen? 12 Mär 2006 17:24 #16473

• saxolina
  • saxolinas Avatar
Na das klingt doch prima! Wie gut, dass Du noch einen Platz bekommen hast!!!

Saxolina

Sollte man einen Harmonielehrekurs machen? 12 Mär 2006 17:27 #16474

• Nick
  • Nicks Avatar
  • Tenor
Das hört sich doch gut an, da bin ich aber mal gespannt wie es weiter geht....

Viel Spaß noch...

LG
Nick

Sollte man einen Harmonielehrekurs machen? 12 Mär 2006 18:28 #16476

• astipasti
  • astipastis Avatar
  • Tenor
  • Dank erhalten: 5
Wenn du damit dann fertsch bist, kannst du uns das ja bebiegen! :lol:
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.209 Sekunden

Neues im Forum

• Keine Beiträge vorhanden.

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Thomann TSA-500 Straight Alto ( / Saxophone)

Thomann TSA-500 Straight Alto
Thomann TSA-500 Straight Alto https://www.thomann.de/de/thomann_tsa_500_straight_alto.htmhttps://[...]
250.00 €
Ratingen
18.04.2026
von raimond@brueck.org
291 Klick(s)

altes original SELMER Alto-Mundstück Metall versilbert ( / Mundstücke)

altes original SELMER Alto-Mundstück Metall versilbert
Altes Original SELMER Metall Mundstück mit Kapsel und Blattschraube versilbert für Es-Alt-Saxofon. [...]
150.00 €
Magstadt
08.03.2026
von Saxerbe
1860 Klick(s)

Thomann TAS-350 Alt-Saxophon – gepflegt, sofort spielbereit ( / Saxophone)

Thomann TAS-350 Alt-Saxophon – gepflegt, sofort spielbereit
Verkaufe mein Thomann TAS-350 Alt-Saxophon in sehr gutem, gepflegten Zustand. -Kaufdatum: 2014, nur[...]
490.00 €
Nürnberg
15.08.2025
von Lenar7901
710 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 135 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: