Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Ich suche ein jazzy alto

Ich suche ein jazzy alto 10 Aug 2006 17:42 #21814

• Ritusci
  • Rituscis Avatar
Hoi, ich studiere Jazz, spiele alto sax und schon ein halbes Jahr suche ich die INTSRUMENT für mich. Kann jemand helfen?Ideen hab ich auch, wie Selmer mark VII oder änliches, Conn, oder King super 20,
für letzte möglichkeit Selmer Super Aktion 2, ältere model. Meine Preis schmerzgrenze ist so 3000 Euro... Gibt es so was für so viel Geld? Kennt jemand wer so eine Instrument hat?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ich suche ein jazzy alto 10 Aug 2006 21:26 #21825

• mos
  • moss Avatar
  • Moderator
Für den Preis solltest du schon was Anständiges bekommen. Ein Mark VII bekommst du teilweise noch recht günstig und es sind klasse Hörner.

Hast du keinen Saxdoc in deiner Nähe, der auch gebrauchte Instrumente hat? Du wirst vermutlich einige probieren, bevor du sagst: Ja, das ist es!

Was spielst du den momentan für ein Sax? Manchmal macht auch einfach ein anderes Mundstück oder Reed einen großen Unterschied.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite

Ich suche ein jazzy alto 10 Aug 2006 21:43 #21828

• AWW
  • AWWs Avatar
hallo Ritusci,
genau wie mos empfehle ich dir einen Händler in deiner Nähe oder du sagst uns wo du wohnst,dann können wir dir weiterhelfen.
Das Selmer Mark VII wird von vielen Sax Doc´s nicht so gerne gesehen ,da die Mechanik nicht gerade zu den besten gehört,lt. Auskunft verschiedener SaxDoc´s.Da dieses Alto ,dein Handwerkszeug werden soll ,solltest du dir schon ein gutes Alto anschaffen.Bevor wir dir jedoch hier blinde Empfehlungen geben ,wäre es prima wenn du deine Klangvorstellung beschreibst und was dir sonst noch wichtig ist ,wie z.B. angnehme Applikatur oder Intonation !

willex 8-)

Ich suche ein jazzy alto 10 Aug 2006 22:21 #21832

• eduard
  • eduards Avatar
Hallo,
ich denke da kommt einiges in Frage und oft ist es auch die Kombination aus Instrument, Mundstück und Blatt die dir hilft deinen Sound zu finden. Alles andere machst du..

In Addition zu den vorher genannten Instrumenten....King Zephyr (auch Spezial) sowie, mehr in Richtung Selmer und französicher Klang, Buffet Crampon S1 oder Super Dynaction (alles unter 3000 Euro) oder auch Conn 6M...selbst ein späteres Mark VI kann man für das Geld bekommen.
Fazit...testen, testen und nochmals testen..Händler gibt es genügend, auch viele wo du dir das Sax zusenden lassen kannst.

Übrigens...ich habe bis jetzt nur gehört das die Applikatur beim Mark 7 nicht ganz so gut ergonomisch gelungen ist wie beim Mark VI....das Sax Docs die Mechanik bemängeln höre ich zum ersten Mal. Was ich sagen kann ist das, für mich, z.B. das Super Action 80 unnötig kompliziert gebaut ist..

Gruß
Mario

Reeds-Shop

Ich suche ein jazzy alto 11 Aug 2006 14:59 #21874

• Ritusci
  • Rituscis Avatar
Danke, danke:) Ich spiele jetzt ein Amati, zirka 50 Jahre alt, sehr schönes Intsrument, mit super Klang und sehr leicht zu spielen, aber es stimmt sehr sehr schlecht. Ich habe viele Probleme damit. Ich will dass unbedingt wechseln.
Ich wohne in der Schweiz und niemand kennt eine geschäst wo so alte Instrumenten zu finden sind...
Vielleicht gibt es doch so was?
Was ist dann mit selmer mark VII. Ich gehe an der wochenende ein auszuprobieren. Klangforstellung habe ich keine, es kommt mehr von mir wie diese Instument dann tönen wird, glaube ich fest. Ich habe nur sehr kleine Hände, so Super Aktion 80 kommt gar nicht in frage für mich.

Ich suche ein jazzy alto 11 Aug 2006 15:39 #21880

• mos
  • moss Avatar
  • Moderator
Mark VII sind vom Klang her super Instrumente, nur leider ist der Tisch für den rechten und linken kleinen Finger sehr gewöhnungsbedürftig.

Ich habe ein Mark VII Tenor und die Intonation ist Spitze, der Klang ist auch sehr schön. Musst du einfach mal ausprobieren.

Wir haben einige Schweizer hier im Forum, vielleicht kommt ja noch der ein oder andere Tip, wo man bei euch Vintage Instrumente kaufen kann.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite

Ich suche ein jazzy alto 12 Aug 2006 08:19 #21910

• antonio
  • antonios Avatar
  • Bariton
  • Dank erhalten: 27
Hallo Ritusci

Frage mal beim "Blashaus" in Zug, Martin Suter. Er ist ein Mann mit viel Vintage-Erfahrung und hat auch immer einige Super Hörner. Ist aber nicht gerade billig, dafür bekommst du sicher gute Instrumente.

Auch Musikhaus Walter Grimm in Winterthur hat immer einige gute Vintageinstrumente, oder auch
frühe Selmers.

Weiter könntest du auch Erwin Brünisholz (mit Sohn Emanuel) in Burgdorf mal anfragen. Beide sind sehr versierte Instrumentenbauer und haben sehr moderate Preise. Sie führen kein grosses Lager an Instrumenten, haben aber viele Beziehungen und würden dir sicher nach einem guten Horn Ausschau halten.

Gruss und viel Erfolg bei der Suche
antonio

<!-- editby -->

<em>editiert von: antonio, 12.08.2006, 08:20 Uhr</em><!-- end editby -->

Ich suche ein jazzy alto 12 Aug 2006 08:28 #21911

• michat
  • michats Avatar
  • Tenor
  • Dank erhalten: 1
Nach meiner Erfahrung klingen Mark VI ab Bj. 70 und Mark VII ziemlich gleich. Die wirklich sehr ungünstig gebaute Mechanik für die kleinen Finger beim Mark VII kann ein guter Saxdoc relativ einfach umbauen, kostet nicht die Welt.

Ich suche ein jazzy alto 17 Aug 2006 16:35 #22250

• Ritusci
  • Rituscis Avatar
Danke für die viele Hilfe 8-) !!!!
Noch ein Frage, ist es möglich ,dass ein Selmer Mark VII noch neuwertig ist? Ic habe nur ein Foto bekommen von diese Instrument, aber dort seht es noch echt super auch, die Lack ist noch 95 % ok...keine Kratzen...
Ich gehe das zu ausprobieren ,aber will nicht dass jemand mich verascht....Es steht sicher auf dem Instrument, ob es ein Markt VII ist, gleich wie bei Mark VI?

Ich suche ein jazzy alto 19 Aug 2006 16:25 #22423

• betgilson
  • betgilsons Avatar
Hi Ritusci,

es ist möglich, falls das Sax kaum gespielt wurde.

Aber, das wäre meiner Sicht nach ein schlechtes Zeugnis für das Sax. Es heisst dann, es klingt so schlecht dass keiner spielen will, oder...

es lag irgendwo vergessen in einem Koffer.

Aber wenn Du Jazz Student bist suchst Du bestimmt KLANG, und Klang hängt nicht vom neuwertigem Zustand ab oder Aussehen der Karkasse.

Lass Dich vom Kosmetischen Zustand nicht irreführen. Das Sax muss in mechanischen Zustand perfekt sein und gut klingen. alles andere ist zweiträngig.

Wichtig für ein Student wie Du ist auch eine moderne Aplikatur, da Du Stunden täglich üben wirst brauchst Du ein modernes Instrument und kein Vintage wie ein Chu oder so.

Manche würde behaupten das stimmt gar nicht, ist Gewöhnungssache oder so aber wer zwischen 4 und 6 Stunden täglich übt braucht eine leichtgängige Mechanik.

Ich würde an deiner Stelle ein Selmer serie III OHNE KOffer und OHNE Mundstück für etwa 2700 - 2800 Euro im Laden kaufen.

Bei eBay bekommst Du Top Koffer für etwa 50 euro, NEU.

Gruß

Gilson
Ladezeit der Seite: 0.206 Sekunden

Neues im Forum

• Keine Beiträge vorhanden.

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

altes original SELMER Alto-Mundstück Metall versilbertdstück ( / Mundstücke)

altes original SELMER Alto-Mundstück Metall versilbertdstück
Altes Original SELMER Metall Mundstück mit Kapsel und Blattschraube versilbert für Es-Alt-Saxofon. [...]
200.00 €
Magstadt
01.03.2025
von Saxerbe
779 Klick(s)

Steamer für Alt und Bari ( / Mundstücke)

Steamer für Alt und Bari
Hallo, ich habe zwei Steamer mpc abzugeben. Fotos davon folgen in den nächsten Tagen noch. Bevor [...]
1 234 567.00 €
07.01.2025
von njoy
536 Klick(s)

Selmer Alt Saxophon Serie III Goldlack Gravur ( / Saxophone)

Selmer Alt Saxophon Serie III Goldlack Gravur
Hallo zusammen, ich verkaufe ein Selmer Alt Sax Serie III, kaum gespielt, 2 Jahre alt. Mittlerwe[...]
4 200.00 €
03.01.2025
von sabineh
446 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 121 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag