Hallo,
ich habe mir mal erlaubt ein günstiges Sopran zu testen. Mir wurde kürzlich ein gebrauchtes Expression 2000 Pro angeboten. Neupreis so um 600 Euro, ich habe es für 200 in einem neuwertigen Zustand gekauft.
Ok, es kam in einem guten Koffer, hat 2 S-Bögen (grade und leicht gebogen) und ein Mundstück.
Erster Eindruck....verdammt gut verarbeitet, gute Federn (Blaustahl...ich war echt überrascht

) angenehmer exakt eingestellter Federdruck. Dazu muss ich sagen dass es vorher noch für 70 Euro nachjustiert wurde...alle Klappen schließen mit leichtem Druck einwandfrei.
Spieltest....mit original Mundstück...einfach schlecht....es kommt nichts raus. Habe mir dann ein Yamaha Custom Mundstück in 6CM besorgt. Ich hatte diese Mundstücke schon vorher und kann nur sagen...ein echter Geheimtipp. Es gibt sie bei PMS in Hamburg für schlappe 68 Euronen und es sind für mich die besten Soprano Mps in dieser Preisklasse. Da kommt kein aktuelles Link, Meyer, Vandoren oder Yanagisawa mit.
ok...Mundstück kam nach 2 Tagen per Post. Ich habe es dann mit einem Rigotti Barre in 2,5 bestückt und siehe da....ein völlig neues Instrument. Klare, kräftige Töne, leicht Ansprache....ein wirklich guter Sound! Intonation....absolut gut bis oben hin...nichts zu bemängeln.Gute Modulation der Töne...also ich sage mal...ein tolles Sax wenn man nochmals etwas für ein Mundstück und wahrscheinlich auch in Einstellung investiert.
Fazit: nicht schlechter als ein Yamaha 475 und allemal besser als das 275er...auch in der technischen Ausführung sprich Verarbeitungsqualität.
Würde ich immer wieder kaufen.
Der gebogene S-Bogen ist im übrigen dem Klang eher abträglich.....wer die Haltung bevorzugt mag sich damit arrangieren, ich werde den graden spielen.
liebe Grüße
Mario