Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: tenorsax oder 2. alt?? welches modell??

tenorsax oder 2. alt?? welches modell?? 04 Nov 2007 17:16 #46899

• betabernie
  • betabernies Avatar
  • Sopranino
hi,

und zwar hab ich ein paar fragen an euch. ich spiele seit fast 4 jahren altsaxophon und das uach in mehreren bands und vereinen. da meistens tenöre mehr gebracuht werdens als altsaxophonisten ( also in meinem umkreis)
wollte ich mir ein tenor zulegen. also zu was für einem modell oder zu was für einer preisklasse ratet ihr mir oder sollte ich mir lieber ein besseres alt kaufen? zurzeit spiele ich auf einem yamaha yas 275. ich hab auch schonmal auf ein paar anderen altsaxophonen von freunden rumgespielt , und habe dabei festgestellt , dass diese viel leichter "anspringen" , also , dass ich aus ihnen viel leichter gute töne bekomme. auch wenn ich in einem musikverein spiele , stehe ich eher auf die jazz/funk schiene. dort wird ja nach meinen beobachtungen öfter ein tenor in combos benutzt. achso und ich bin ein eher armer schüler , von daher sollte es nicht mehr als 4000 € kosten , naja ich denke mal mit dem geld kann man da viel anstellen^^

schonmal danke für alle antworten :-ß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: tenorsax oder 2. alt?? welches modell?? 04 Nov 2007 18:05 #46902

• Knatterton
  • Knattertons Avatar
Hallo, wenn du das Tenor bräuchtest, weil du dann mehr Möglichkeiten hättest in Bands zu spielen, dann ist ein zweites Alt keine Alternative, oder? Mit dem Budget, was du dir da einplanst, hast du eigentlich eine gute Grundlage, um fast alle Profimodelle mit in deine Kaufentscheidung einfließen zu lassen. Du solltest dir, dass ist ein kleiner Tipp aus persönlicher Sicht, das für dich bestmögliche Saxophon für dein Geld kaufen. Und genau da gerät eine Onlinebaratung in einem Forum an die Grenzen, es muss ja für dich persönlich bestens passen.

Generell bieten die meisten Hersteller sehr gute Instrumente im Profisegment an, die eine gute Ansprache, einen vollen Sound und eine gut kontrollierbare Intonation haben. Genauso gibt es auf dem Gebrauchtmarkt richtig gute Vintagehörner für relativ kleines Geld. Das beste ist, wenn du viele Händler abklapperst und einfach mal selbst Vergleiche anstellst, nimm dir ruhig genug Zeit für die Suche, um auch auf lange Sicht Freude am Instrument zu haben. Mit 4 Jahren Spielpraxis kannst du doch schon wunderbar das Sax objektiv beurteilen.

Man sollte sich immer merken, Unvoreingenommenheit ist ideal für so ein Probespiel, da würdest du hier durch markenspezifische Äußerungen nur unnötig vorbelastet. es gibt nämlich nicht das beste Sax, sondern nur das für dich beste Sax...

Also, viel Spaß und Erfolg bei der Suche, und lass mal hören, wie sich die Eindrücke von deinen Tests gestalten

Grüße

Knatterton

Re: tenorsax oder 2. alt?? welches modell?? 04 Nov 2007 20:09 #46910

• JES
  • JESs Avatar
Hi betabernie,
ich kann Knatterton weitgehend zustimmen, wenn er sagt, daß das Sax zu Dir passen muß. Und bei dem von Dir genannten Budget steht Dir die Welt ja weit offen, ob ein neues Sax oder lieber ein gebrauchtes.
Denkbar wäre auch, sowohl ein anderes Alto plus ein Tenor zu kaufen, da Du ja mit dem Yamaha so ganz zufrieden nicht zu sein scheinst.
Nur bloß keine Entscheidung überstürzen sondern wirklich probieren. So was kann schon mal ein Jährchen dauern bis das Traumsax auftaucht.
JEs
Ladezeit der Seite: 0.118 Sekunden

Neues im Forum

• Keine Beiträge vorhanden.

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

altes original SELMER Alto-Mundstück Metall versilbertdstück ( / Mundstücke)

altes original SELMER Alto-Mundstück Metall versilbertdstück
Altes Original SELMER Metall Mundstück mit Kapsel und Blattschraube versilbert für Es-Alt-Saxofon. [...]
200.00 €
Magstadt
01.03.2025
von Saxerbe
800 Klick(s)

Steamer für Alt und Bari ( / Mundstücke)

Steamer für Alt und Bari
Hallo, ich habe zwei Steamer mpc abzugeben. Fotos davon folgen in den nächsten Tagen noch. Bevor [...]
1 234 567.00 €
07.01.2025
von njoy
555 Klick(s)

Selmer Alt Saxophon Serie III Goldlack Gravur ( / Saxophone)

Selmer Alt Saxophon Serie III Goldlack Gravur
Hallo zusammen, ich verkaufe ein Selmer Alt Sax Serie III, kaum gespielt, 2 Jahre alt. Mittlerwe[...]
4 200.00 €
03.01.2025
von sabineh
463 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 67 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag