Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Kann man Jupiter mit Selmer auf die gleiche Stufe stellen?

Kann man Jupiter mit Selmer auf die gleiche Stufe stellen? 28 Jan 2009 23:25 #69397

• Saxlike
  • Saxlikes Avatar
  • Sopranino
Hallo zusammen

Spiele seit mehreren Jahren ein Selmer Tenorsax und bin mehr als zufrieden. Jetzt liebäugle ich seit Längerem mit dem Gedanken mir noch ein Sopransax zu erstehen.

Irgendwo habe ich gelesen, dass wirklich edel und brilliante tönende SopranSax"s nur von Selmer und.... (noch einer Marke, ist mir leider entfallen, vielleicht Keilwerth?)kommen können. Das hat natürlich seinen Preis. Ich als SelmerSaxBesitzer könnte mir das absolut vorstellen, dass das stimmt... aber was sind Eure Erfahrungen.

Ich habe soeben dieses Angebot von Jupiter gefunden.
http://www.musik-steinbach.de/jupiter-jp-947gl-sopransaxophon-in-bb-stimmung-mit-hoch-g-klappe-korpus-aus-messing-mit-goldlack.html?listorderby=oxprice&listorder=desc

Brauchbar?

Saxlike :-\
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Kann man Jupiter mit Selmer auf die gleiche Stufe stellen? 29 Jan 2009 08:41 #69409

• Happi
  • Happis Avatar
Also, ich habe irgendwo gelesen, dass Selmer-saxe S.... sind. Deshalb würde ich Jupiter damit nicht auf eine Stufe stellen. Denn ich bin mit meinem Jupiter doch sehr zufrieden. Und deshalb müssen ja alle guut sein.

Äh, wie war die Frage doch gleich?

Ernsthaft:
Das aktuelle Keilwerth-Sopran intoniert nach meinem Dafürhalten unsauber. Das Jupiter würde ich antesten. Dieses Modell kenne ich nicht. Erwarte aber nichts Schlechtes, insbesondere in Hinsicht aufs Preis-Leistungs-Verhältnis!

Grüße HAPPI

Re: Kann man Jupiter mit Selmer auf die gleiche Stufe stellen? 29 Jan 2009 09:22 #69411

• Zebrion
  • Zebrions Avatar
  • C-Melody
  • Dank erhalten: 5
Gut sollen auch die Yanas sein - da solltest Du wohl eher mal verschiedene Hörner antesten, als Dir allzuviel verschiedene Ratschläge zu holen.
Aber bei Musik Steinbach wäre ich vorsichtig!

Ds angebotene Baritonsax sieht seltsam aus!
www.musik-steinbach.de/bartion-saxophon-mit-hohem-fis.html?listorderby=oxprice&listorder=desc

;-)
Eigentlich ist schon alles gesagt.
Nur noch nicht von allen.
Karl Valentin

Re: Kann man Jupiter mit Selmer auf die gleiche Stufe stellen? 29 Jan 2009 11:29 #69415

• Happi
  • Happis Avatar
Aha, was ist bei Musik Steinbach so schlecht? Würde mich interessieren........

Wenn man/frau zur Vorsicht rät, sollte das nämlich auch begründbar sein. Oder liegt das nur daran, dass sie das Bari falsch verlinkt haben (Mit dem Bild eines Tenors nämlich)???????

Also, ich habe auch gehört (und zwar mit meinen eigenen Ohren und nicht vom Hörensagen!), dass die Yanis gut klingen können.

Reeds-Shop

Re: Kann man Jupiter mit Selmer auf die gleiche Stufe stellen? 29 Jan 2009 12:44 #69420

• funkysax
  • funkysaxs Avatar
  • C-Melody
Also, ich habe irgendwo gelesen, dass Selmer-saxe S.... sind. Deshalb würde ich Jupiter damit nicht auf eine Stufe stellen. Denn ich bin mit meinem Jupiter doch sehr zufrieden. Und deshalb müssen ja alle guut sein.

Das ist natürlich ein sehr aussagekräftiger Beitrag!
So nach dem Motto: Ich kenne jemanden, der jemanden kennt, der mal gehört hat, dass jemand was gesagt hat!

Obwohl man nicht sagen kann, dass teuer gleich gut ist, hat der Preisunterschied hier meiner Meinung nach schon seinen Grund! Auch wenn bei Selmer auch nicht alles Gold ist, was glänzt! (Und das gilt insbesondere für den Lack)
Selmer SIII Alto und Yamaha 82 ZBP Alto, Phil Barone NY 5M, Hemke/Grand Concert 3 Reeds
Yamaha Custom EX Soprano, Link 5, Hemke 3,5/Grand Concert 3 Reeds
System 54 Superior Class Pure Brass Tenor, Link 6*, Hemke 3 Reeds

Re: Kann man Jupiter mit Selmer auf die gleiche Stufe stellen? 29 Jan 2009 13:11 #69422

• Dexter
  • Dexters Avatar
  • Tenor

Das ist natürlich ein sehr aussagekräftiger Beitrag!
So nach dem Motto: Ich kenne jemanden, der jemanden kennt, der mal gehört hat, dass jemand was gesagt hat!

Obwohl man nicht sagen kann, dass teuer gleich gut ist, hat der Preisunterschied hier meiner Meinung nach schon seinen Grund! Auch wenn bei Selmer auch nicht alles Gold ist, was glänzt! (Und das gilt insbesondere für den Lack)

1. Du hast die Ironie in Happis Beitrag nicht bemerkt.

2. Dieses selektive Zitieren verdeckt genau die Ironie (siehe weiter unten in Happis Beitrag den Begriff »ernsthaft« welcher seine konkrete Meinungsäußerung einleitet.

3. Ich suche in Deinem Beitrag vergeblich die fundierte Begründung.

Zur Ausgangsfrage. Jupiter baut gute Instrumente, Selmer baut gute Instrumente. Aber mit diesen Kriterien findest Du kein für dich geeignetes Sopran-Sax. Die Frage muß lauten, welche Musik willst Du wie mit Deinem Sopran spielen. Das wäre schon mal ein Ausgangspunkt.

Beste Grüße aus MH
Klaus
Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muss es vorwärts leben. (S. Kierkegard)

Re: Kann man Jupiter mit Selmer auf die gleiche Stufe stellen? 29 Jan 2009 15:28 #69425

• bluemike
  • bluemikes Avatar
  • Bariton
  • Dank erhalten: 29
Hi,
Das angebotene Baritonsax sieht seltsam aus

keine Ahnung von Ackerbau und Viehzucht, was? Das ist ein Baritonino!
next time you see me...

Re: Kann man Jupiter mit Selmer auf die gleiche Stufe stellen? 29 Jan 2009 16:57 #69427

• Happi
  • Happis Avatar
Entschuldige mich nachhaltig: Selmer baut natürlich einzigartige Saxe. Es sind die besten und wertvollsten, die es gibt. Und sie sind unvergleichlich.........teuer. 8-)

Re: Kann man Jupiter mit Selmer auf die gleiche Stufe stellen? 29 Jan 2009 23:17 #69451

• Saxlike
  • Saxlikes Avatar
  • Sopranino
Zur Ausgangsfrage. Jupiter baut gute Instrumente, Selmer baut gute Instrumente. Aber mit diesen Kriterien findest Du kein für dich geeignetes Sopran-Sax. Die Frage muß lauten, welche Musik willst Du wie mit Deinem Sopran spielen. Das wäre schon mal ein Ausgangspunkt.

Beste Grüße aus MH
Klaus

Danke allen für die mehr oder weniger hilfreichen Tipps, obwohl ihr euch dabei fast zerrissen habt :-)

Also momentan spiele ich eher Richtung Jazz, Blues und nehme auch Musikunterricht in diese Richtung. Ich möchte so schnell als möglich frei und ungebunden spielen könnnen (Wer will das schon nicht?) Mein ehemals versilbertes Tenor Mark VII tönt, nachem ich es entsilbern liess, weich und spricht extrem gut an in allen Lagen. Von meinem Sopransax erwarte ich, dass es klar und brilliant tönt, wenn ich es dann mal gut spielen kann. Aber die Musikrichtung wird sich im gleichen Rahmen bewegen.

Ich habe soeben sehr gute Noten von Yanas in anderen Foren gelesen, das scheint wirklich noch eine Alternative zu sein?!

lg, saxlike

Re: Kann man Jupiter mit Selmer auf die gleiche Stufe stellen? 30 Jan 2009 07:08 #69452

• Happi
  • Happis Avatar
Ja.

Und nach meinem Dafürhalten und nach Überwindung meiner Vorurteile und "Anpassung meiner Finger an die Applikatur" bin ich mit meinem gut klingenden und -fast- einwandfrei intonierenden Weltklang Solist super zurieden. Nur das Image leidet!!!!! O0
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.264 Sekunden

Neues im Forum

• Keine Beiträge vorhanden.

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

altes original SELMER Alto-Mundstück Metall versilbertdstück ( / Mundstücke)

altes original SELMER Alto-Mundstück Metall versilbertdstück
Altes Original SELMER Metall Mundstück mit Kapsel und Blattschraube versilbert für Es-Alt-Saxofon. [...]
200.00 €
Magstadt
01.03.2025
von Saxerbe
800 Klick(s)

Steamer für Alt und Bari ( / Mundstücke)

Steamer für Alt und Bari
Hallo, ich habe zwei Steamer mpc abzugeben. Fotos davon folgen in den nächsten Tagen noch. Bevor [...]
1 234 567.00 €
07.01.2025
von njoy
555 Klick(s)

Selmer Alt Saxophon Serie III Goldlack Gravur ( / Saxophone)

Selmer Alt Saxophon Serie III Goldlack Gravur
Hallo zusammen, ich verkaufe ein Selmer Alt Sax Serie III, kaum gespielt, 2 Jahre alt. Mittlerwe[...]
4 200.00 €
03.01.2025
von sabineh
463 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 60 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag