Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Modern klingendes Mundstück mit viel Fokus und Projektion

Modern klingendes Mundstück mit viel Fokus und Projektion 01 Mär 2007 10:23 #32925

• AWW
  • AWWs Avatar
@ Bloozer
das Four klingt etwas wärmer und es war schon immer dein Favorit.
Also behalten und aufhören zu suchen ;-)

@ Chris du hast eine PM von mir .
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Modern klingendes Mundstück mit viel Fokus und Projektion 01 Mär 2007 18:22 #32951

• Aart
  • Aarts Avatar
  • Bariton
Aber ich höre kaum einen Unterschied, jedenfalls keinen
Ich höre auch kein Unterschied.. .. Ohren kaputt?
Meine LS-Boxen sind gut genug me.

Ich denke jedes ander Blatt macht mehr veränderung aus als der unterschied zwischen beide MPC´´s.

und die zu wechseln wäre vieeel billiger. :-D

Modern klingendes Mundstück mit viel Fokus und Projektion 01 Mär 2007 18:29 #32952

• AWW
  • AWWs Avatar
@ aart
du hast schon recht den Unterschied kann man kaum war nehmen,er ist wirklich nur geringfügig bei Four wärmer.
Aber wie schon gesagt ,daß mit den Blätter Aart sehe ich genauso ;-)

Modern klingendes Mundstück mit viel Fokus und Projektion 01 Mär 2007 22:09 #32966

• betgilson
  • betgilsons Avatar
ja die 4 stern klingt wärmer hat aber weniger Projektion. Ein gutes STM ist unschlagbar finde ich.

eins so wie dieses hier... allerdings nachgearbeitet da die Links aus der Stange so wie die Slmer Saxe sind...

manchmal fantastisch, manchmal nur Blech

http://www.saxquest.com/productDetails.asp?productcode=Link7StarSTenor

Reeds-Shop

Modern klingendes Mundstück mit viel Fokus und Projektion 01 Mär 2007 23:44 #32969

• Bloozer
  • Bloozers Avatar
  • Bariton
  • Dank erhalten: 8
ja, es klingt auf der Aufnahme verdammt ähnlich, aber das liegt wohl auch daran, daß ich, ob ich will oder nicht, egal welches Mundstück ich im Mund habe, auf diesen sound hinsteuere. :-( :-)

Aber das Spielgefühl ist durchaus ziemlich unterschiedlich. Beim STM komm ich mit weniger Luft aus und ich muss mich zurückhalten, um einigermaßen weich zu klingen. Das Four**** verbraucht viel Luft und es klingt immer zivilisiert, d.h. es ist schwer, mit einem großkammrigen Mundstück aus der Rolle zu fallen. Andererseits läuft man Gefahr mit dem Four****, wenn man mit zuwenig Luft spielt, einen laschen Ton zu spielen.

z-mann, den Blues Riff hab ich hier gefunden.

Wächst denn das Gras schneller, wenn man daran zieht?

Modern klingendes Mundstück mit viel Fokus und Projektion 02 Mär 2007 09:59 #32987

• betgilson
  • betgilsons Avatar
Deine Beschreibung stimmt mit meiner Spielerfahrung überein Bloozer.

darum mag ich die moderne Link MPC´s. Ich habe vor Jahren eins für alto ersteigert und habe Schwein gehabt. Ist warm und hat Projektion, also flexibler. Ich wechsel mit dem link HR ab und zu ab.
Irgendwie ist Link mein "Main Mouthpiece"

Modern klingendes Mundstück mit viel Fokus und Projektion 02 Mär 2007 12:34 #32994

• ZMann
  • ZManns Avatar
  • Bariton
  • Dank erhalten: 9
Was, Du bist Notist, Bloozer? Schäm' Dich! :lol: :lol: :lol:

Übrigens, Riffs dieser Art findet man massenweise, wenn man sich nur die Bassläufe von Bluesplatten raushört.
Keep it stupid and simple!

Modern klingendes Mundstück mit viel Fokus und Projektion 02 Mär 2007 12:42 #32998

• AWW
  • AWWs Avatar
hallo ersmal
nun ich spiele ein refastes Link Tonemaster von HWP etwas überarbeitet eines mit einer sehr frühen Seriennummer und es spielt sich leicht voll und warm .Aber ich besitzte auch noch zwei STM 7 und 7 * beide wie betgilson sacht haben etwas mehr Projecktion,aber ich spiele das Tonemaster einfach viel liewer auf meinen alten Kannen.

Modern klingendes Mundstück mit viel Fokus und Projektion 02 Mär 2007 14:05 #33009

• TBsax
  • TBsaxs Avatar
  • C-Melody
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen,

"...die aktuellen Link STM zeigen größere Serienstreuungen . . . "
Das Gleiche gilt leider auch für Meyer (kommen ja auch aus der gleichen Werkstatt (j.j.babbitt)).

Wer ein STM fürs Tenor sucht, sollte mal da schauen:
http://tittmann.de/SaxMundstuecke.html, ganz unten in der Liste unter gebraucht und spezial-Mundstücke findet man das "Link STM custom refaced" - Kay Siebold hat mir mal geschrieben, dass er die Mundstücke nach Lieferung nachmisst und diejenigen, die gewisse Toleranzen nicht erfüllen einem refacing untezieht, die sind anschließend besser als die Originale. Ich habe ein Meier-Alto-Mundstück, das er überarbeitet hat und bin begeistert.
Hoffe, es hilft weiter.

Gruss

Thomas
. . . practice long notes every day !

Modern klingendes Mundstück mit viel Fokus und Projektion 02 Mär 2007 14:29 #33013

• AWW
  • AWWs Avatar
@TBsax
tja ,einmal so und einmal so,leider waren meine Erfahrungen mit ihm nicht so besonderst.Ich hatte nun schon drei Mundstücke von ihm in der Hand und die waren teilweise schlechter wie die original Serienmundstücke.Eins war faßt bis auf die Bissplatte durch geschliffen.
Vielleicht bekomme ich ja auch mal ein Gutes in die Finger,würde mich freuen denn ich möchte niemanden hier zu nahe treten.
Ladezeit der Seite: 0.190 Sekunden

Neues im Forum

• Keine Beiträge vorhanden.

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Selmer Altsaxophon Serie III ( / Saxophone)

Selmer Altsaxophon Serie III
Verkaufe: Altsaxophon Selmer Paris Serie III, Goldlack, Hand- Gravur, brillianter, offner und solis[...]
4 700.00 €
Reken
05.09.2026
von Nowak
30 Klick(s)

Thomann TSA-500 Straight Alto ( / Saxophone)

Thomann TSA-500 Straight Alto
Thomann TSA-500 Straight Alto https://www.thomann.de/de/thomann_tsa_500_straight_alto.htmhttps://[...]
250.00 €
Ratingen
18.04.2026
von raimond@brueck.org
298 Klick(s)

altes original SELMER Alto-Mundstück Metall versilbert ( / Mundstücke)

altes original SELMER Alto-Mundstück Metall versilbert
Altes Original SELMER Metall Mundstück mit Kapsel und Blattschraube versilbert für Es-Alt-Saxofon. [...]
150.00 €
Magstadt
08.03.2026
von Saxerbe
1876 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 112 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: