Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Setup testen ohne (selbst) zu blasen !?

Setup testen ohne (selbst) zu blasen !? 10 Feb 2010 20:49 #85981

• TechNix
  • TechNixs Avatar
  • Alto
  • Dank erhalten: 12
pue schrieb:
Stimmt. Oft interessieren doch aber konkret nur einzelne Parameter. Wenn mehrere untersucht werden sollen, muss man eben mehrere Testreihen fahren....Stichwort Versuchsplanung. Dies hat dann aber nichts mehr mit dem Sax zu tun.

Es hat auch wenig mit dem Menschen zu tun und noch weniger mit dir selbst. Je 'objektiver', je allgemeingültiger die Versuchsanordnung, desto mehr entfernt sich das Ergebnis von dir. Zum Glück!

Einfaches Beispiel: die Farbe des Mundstücks würde in der vorgestellten Versuchsanordnung keinerlei Auswirkungen auf den Ton haben. Wenn du aber lieber auf weißen Mundstücken spielst, hat es definitv Auswirkung auf dein Spiel. Was hätte es für einen Sinn, würde man genau diesen menschlichen Faktor abziehen?

Auch hier kann ich wie zuvor Billy zustimmen. Nur eine generelle Frage: gibt es nicht die Diskussionen darüber, mit welchem Setup man mehr ... so oder mehr ... so klingt? Die Aussagen darin müssen ja auch irgendwie zustande gekommen sein. Daraus schließe ich erst einmal, dass sich zumindest Tendenzen ableiten lassen. Wie sich ein Setup dann im Einzelfall (also z.B. bei mir) auswirkt, lässt sich natürlich nicht zu 100% (ach, ich will ja nicht um Prozente streiten....sagen wir nicht mal zu 70% :woohoo: ) vorhersagen. Eventuell kann man dann jedoch ziemlich objektiv einige Behauptungen widerlegen.

Wenig allgemeingültig ausgedrückt lautet mein Fazit: wenn ich so ein Gerät zur Verfügung hätte, würde ich ein wenig damit rumspielen und ein paar Sachen ausprobieren. :)

Bye.

TechNix
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.112 Sekunden

Neues im Forum

• Keine Beiträge vorhanden.

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Selmer Altsaxophon Serie III ( / Saxophone)

Selmer Altsaxophon Serie III
Verkaufe: Altsaxophon Selmer Paris Serie III, Goldlack, Hand- Gravur, brillianter, offner und solis[...]
4 700.00 €
Reken
05.09.2026
von Nowak
12 Klick(s)

Thomann TSA-500 Straight Alto ( / Saxophone)

Thomann TSA-500 Straight Alto
Thomann TSA-500 Straight Alto https://www.thomann.de/de/thomann_tsa_500_straight_alto.htmhttps://[...]
250.00 €
Ratingen
18.04.2026
von raimond@brueck.org
292 Klick(s)

altes original SELMER Alto-Mundstück Metall versilbert ( / Mundstücke)

altes original SELMER Alto-Mundstück Metall versilbert
Altes Original SELMER Metall Mundstück mit Kapsel und Blattschraube versilbert für Es-Alt-Saxofon. [...]
150.00 €
Magstadt
08.03.2026
von Saxerbe
1863 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 94 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: