Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Form des Korpus

Form des Korpus 01 Dez 2008 21:28 #66518

• pue
  • pues Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 87
Dieses Frühjahr hat HWP hier im Forum nochmal die parabolische Form der alten Saxe beschrieben. Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es dabei darum, dass die Hörner nach Adolphe Sax" Idee nicht kontinuierlich breiter werden, sondern in ihrer Gesamtheit ein wenig bauchig sind. Der Zuwachs an Durchmesser nimmt erst mehr und am Ende des Horns wieder weniger zu.

Es wurde dabei gesagt, das der Querschnitt der Saxophone nicht immer kreisrund ist, sondern mitunter ins Ovale geht. Das kann ich von Außen so auch an meinen Conns nachmessen. Weitere Modifikakationen des Korpus sind mir nicht bekannt.

Nach dem Blubberthread, wo ein Radiergummi vorgestellt wurde, das ein störendes Flattern im Kniebereich von Saxophonen verhindert, habe ich mir überlegt, ob die Form gebogener Saxophone überhaupt optimal ist und ob man nicht mal ein wenig ausprobieren sollte.

Der Kreis, nach dem alle Bögen im Saxophon konstruiert sind, ist eine vereinfachte, eher unnatürliche Form. Durch ihre starke Symetrie hat sie akustische extreme Eigenschaften, die dem Klang des Saxophones womöglich nicht zugute kommen.

Ein Vorschlag wäre, die Symetrie zu stören, siehe unten:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Vielleicht noch gravierender sind die Störungen, die dadurch verursacht werden, dass die Schallwellen in Knickbereichen von rechts und links aus ihrer Bahn geworfen werden. Natürlich werden die Schallwellen im Knie in Richtung Trichter gelenkt. Sie würden da aber ungestörter ankommen, wenn sie nicht auch von den Kanten der Rundung in die Mitte reflektiert würden. Ein Querschnitt wie unten würde die auf den Boden des Knie treffen Schallwellen nur minimal aus ihrer Richtung ablenken:

Gerne erkläre ich noch genauer, was ich meine. Weiß nicht, ob ich mein Anliegen deutlich machen konnte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Form des Korpus 01 Dez 2008 22:16 #66528

• wallenstein
  • wallensteins Avatar
  • Bariton
  • Frischhorn
hm, ich dachte bis jetzt, die Krümmung sei rein ergonomischer Natur: man kann das Rohr auch glatt lassen -- nur eben wird es ab einer bestimmten Länge unhandlich zu spielen. Ich erinnere mich an die erste Trompete meines Sohnes, die wurde aus zwei Metern Gartenschlauch und einem Trichter gebastelt.

Vom Gefühl würde ich es eher weiter öffnen denn enger machen, so haben die Schallwellen es einfacher. Zum Thema Schallwellen muss man wohl auch ein wenig wissen. In meiner Vorstellung gehen sie in das Sax nicht freiwillig wie z. B. eine Billardkugel, die angestoßen wurde (Einfallswinkel = Ausfallswinkel), sondern werden per kontinuierlichem Luftdruck nach draußen geschubst. Dann müsste die Krümmung in der oberen Abb. dem entgegen kommen, denn für mein Verständnis komprimiert sich die Luft in deinem Modell zu stark und der Strom wird abgelenkt.

Ist aber nur eine vage Vermutung.
Vielleicht kann Skjoni als Physikerin mehr dazu sagen.

LG, wallenstein

Re: Form des Korpus 01 Dez 2008 22:55 #66534

• pue
  • pues Avatar
  • Moderator
Hast recht, sieht noch nicht so elegant aus. Soll nur einen Anstoß geben. Mit der Änderung im Querschnitt allein wäre vielleicht den Wellen vielleicht schon gedient. Man würde das Sax unten einfach flacher und entsprechend breiter machen. Finde ich eh die besserer Idee, weil es gleichzeitig die Kreissymetrie rausnimmt.

Re: Form des Korpus 01 Dez 2008 23:27 #66535

• hwp
  • hwps Avatar
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Dank erhalten: 25
Moin Pue!

Läßt du das mal sein! Das geht nicht! :-o

KLOPF-KLOPF DENGELDENGEL---KLOPF-KLOPF

TREIB-TREIB-KLOPF-DENGEL-KLOPF

so wieder heil! O0

LG Hans

Reeds-Shop

Re: Form des Korpus 01 Dez 2008 23:45 #66538

• skjoni14
  • skjoni14s Avatar
  • C-Melody
  • out of every harmonic oszillation
Vielleicht kann Skjoni als Physikerin mehr dazu sagen.

LG, wallenstein

Des soll n Witz sein, oder?! :-D

Eigentlich wollte ich mal ne Grafik dazu machen, die das veranschaulicht, wie sich die Schallwellen in etwa im Korpus verhalten - ich könnte schwören, dass sie sich auf Dauer chaotisch verhalten, so in Richtung eines Doppelpendels oder so. Mal sehen, ob ich bei Zeitüberschuss (ok, was ist das?) ne Animation programmieren kann, die man dann für verschiedene "Bauweisen" modellieren kann - wär irgendwie n schönes Spielzeug.
Andererseits bin ich der Überzeugung, dass es sowas schon längst geben müsste. Wenn nicht, dann wären die Instrumentenhersteller ja ordentlich doof...

Nunja, so viel zum Ansatz dieses tollen Themas - bin aber sowieso eher Experimentalphysiker ;-) Also schickt mir mal n paar tausend Saxe, ich verbieg se gern auf die unterschiedlichsten Weisen und gebe dann die Ergebnisse bekannt 8-)

Viele Grüße, skjoni

Humor ist der Knopf, der verhindert, dass der Kragen platzt!!! :)

Re: Form des Korpus 02 Dez 2008 11:04 #66549

• pue
  • pues Avatar
  • Moderator
@skjoni: das sind stehende Wellen, die wir produzieren. Es ist also nicht ein Wellenstrahl, der das Saxophon verläßt, sondern eine hin und her schwingende Luftsäule mit zwei Schwingungsbäuchen und einem Schwingungsknoten (im unteren Register). Genau genommen schwingen 3/8 der hörbaren Welle als stehende im Horn.

@HWP: lass uns sprechen, bevor das Knie vollends hin ist. Soweit ich weiß, hast du dich doch mal mit Mundstücken beschäftigt. Wenn du eine Gegenwand bearbeitest, also den Teil des Mundstückes, den die durch das Blättchen erzeugten Wellen als erstes treffen, dann fräst du da ja keine Halfpipe rein, sondern erabeitest eine leicht gekrümmte Fläche. Und das aus dem Grunde, weil ein Halbrohr als Gegenwand die Schwingungen stark ablenken würde. Die am rechten Rand Auftreffenden würden nach links refelktiert und umgekehrt. Durch die starke Rundung würde es wahrscheinlich zu sehr störenden Wirbeln führen. Deshalb ist die Gegenwand flach. Jetzt fällt es mir gerade ein: gibt es nicht ein Mundstück mit sooner komischen Halfpipe in der Wand? Kennst du das und welchen Effekt hat das?

Nun stell dir die Wellen vor, die im Knie plötzlich auf eine Gegenwand treffen, die stark gewölbt ist. Auch hier wird es zu Verwirbelungen kommen, die ich zu verhindern trachte. By the way: hat hier einer eigentlich ein gerades Alto?

Du darfst mir gerne schreiben, dass das alles Quatsch ist, aber schreib doch mal dazu, warum.

Re: Form des Korpus 02 Dez 2008 13:31 #66554

• Zebrion
  • Zebrions Avatar
  • C-Melody
  • Dank erhalten: 5
Irgendwo (im Netz) habe ich mal ein gerades Tenor gesehen.
Das war (grob gesagt) in etwa wie halv curved (?) Sopran geformt.
Sprich der Hals ein wenig und der Trichter ein wenig - wahrscheinlich damit das Ding spielbar ist und er Ton nicht nur auf den Boden fällt.

Ich guck mal, ob ich das Bild noch irgendwo finde.
Eigentlich ist schon alles gesagt.
Nur noch nicht von allen.
Karl Valentin

Re: Form des Korpus 02 Dez 2008 13:36 #66555

• RainerBurkhardt
  • RainerBurkhardts Avatar
  • Bariton
  • Dank erhalten: 12
Straight Baritone (und ein paar kleinere)
http://www.jayeaston.com/images/Get-it-straight.jpg
Remember Joe Cocker

Re: Form des Korpus 02 Dez 2008 13:41 #66556

• Zebrion
  • Zebrions Avatar
  • C-Melody
  • Dank erhalten: 5
Jep!
Genau das Bild meinte ich.
Danke.
(Habe es aber auch wiedergefunden :-) )
Eigentlich ist schon alles gesagt.
Nur noch nicht von allen.
Karl Valentin

Re: Form des Korpus 02 Dez 2008 14:13 #66557

• pue
  • pues Avatar
  • Moderator
Hier der Sound vom Großen:

www.jayeaston.com/sound%20files/WirthStBari-JCE.mp3

Leider spielt er nur bis zum tiefen C#. Wahrscheinlich blubbert das H, Haha.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.197 Sekunden

Neues im Forum

• Keine Beiträge vorhanden.

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

altes original SELMER Alto-Mundstück Metall versilbertdstück ( / Mundstücke)

altes original SELMER Alto-Mundstück Metall versilbertdstück
Altes Original SELMER Metall Mundstück mit Kapsel und Blattschraube versilbert für Es-Alt-Saxofon. [...]
200.00 €
Magstadt
01.03.2025
von Saxerbe
1191 Klick(s)

Steamer für Alt und Bari ( / Mundstücke)

Steamer für Alt und Bari
Hallo, ich habe zwei Steamer mpc abzugeben. Fotos davon folgen in den nächsten Tagen noch. Bevor [...]
1 234 567.00 €
07.01.2025
von njoy
788 Klick(s)

Selmer Alt Saxophon Serie III Goldlack Gravur ( / Saxophone)

Selmer Alt Saxophon Serie III Goldlack Gravur
Hallo zusammen, ich verkaufe ein Selmer Alt Sax Serie III, kaum gespielt, 2 Jahre alt. Mittlerwe[...]
4 200.00 €
03.01.2025
von sabineh
709 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 91 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag