Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Bankdaten-Übermittlung in´s Ausland

Bankdaten-Übermittlung in´s Ausland 18 Feb 2009 22:13 #70737

• Mister Sax
  • Mister Saxs Avatar
  • Alto
Liebe Saxweltler,

zu folgendem Sachverhalt im Zusammenhang mit einer Ebay-Auktion von mir möchte ich euch um eure Meinungen bitten:

Heute habe ich über ebay einen Saxgurt für etwas mehr als zehn Euro verkauft.

Der Käufer kommt aus der Russischen Föderation und hat null Bewertungen.

Ganz abgesehen davon, daß ich bei der Auktion explizit angegeben hatte, daß ich nur in die Europäische Union liefere, würde alleine das Päckchen nach Russland 13,90 Euro plus Zollgebühren kosten, also um einiges mehr als der Kaufpreis.

In meiner Artikelbeschreibung hatte ich allerdings angegeben, daß der Käufer nach der Auktion eine Mail mit meinen Bankdaten erhält.

Wenn ich jetzt meine Bankdaten dorthin schicke, und aus dem Ausland wird von meinem Konto abgebucht, wie lange habe ich dann Zeit das Geld zurückzuholen?

Meiner Information nach nur 24 Stunden, dann ist das Geld weg, ich kann mich aber auch täuschen.

Würdet ihr eure Bankdaten ohne weiteres unter diesen Umständen in´s Ausland schicken?

Also, mir kommt das ganze recht merkwürdig vor.

Bin auf eure Meinungen gespannt.

Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Bankdaten-Übermittlung in´s Ausland 18 Feb 2009 22:19 #70738

• royrogers
  • royrogerss Avatar
  • Alto
Wo ist das Problem?

Du willst nicht, also tu es nicht.

Du hast angegeben, das Du nicht außerhalb der EU verschickst, also fertig.

Gruß

Roy
Think of Ray Charles and you think of sunglasses at night!

Aw: Bankdaten-Übermittlung in´s Ausland 18 Feb 2009 22:35 #70739

• Mister Sax
  • Mister Saxs Avatar
  • Alto
Hallo royrogers,

natürlich werde ich meine Bankverbindung nicht nach Rußland schicken, das ist auch kein Problem für mich.

Nachdem ich aber nicht der einzige Saxweltler bin, der sich bei 1-2-3 tummelt, wollte ich nur allgemein darüber informieren, daß unter Umständen auf diese Weise jemand versucht an Kontodaten zu gelangen.

Ich bin ja nicht der einzige, der in der Bucht was saxmäßiges kauft und auch verkauft.

Hans

Aw: Bankdaten-Übermittlung in´s Ausland 18 Feb 2009 22:36 #70740

• rupi
  • rupis Avatar
  • C-Melody
  • Dank erhalten: 15
Hallo,

die Frist beträgt 6 Wochen.

Der Sachverhalt ist hier gut erklärt.
http://www.piloh.de/zurueckbuchen-ueberweisung.html

In diesem Fall würde sich Paybal anbieten...

Gruß
Rüdiger
Letzte Änderung: 19 Feb 2009 08:14 von rupi.

Reeds-Shop

Aw: Bankdaten-Übermittlung in´s Ausland 18 Feb 2009 22:40 #70741

• BariundKlari
  • BariundKlaris Avatar
  • Sopranino
Wenn Du ein schlechtes Gefühl dabei hast lass die Finger davon, zumal Du ja ohne Probleme den Deal ablehnen kannst.
Falls Du allerdings vorallem den Deal abwickeln willst, so frag am besten bei deiner Bank nach, ob ein Zgriff auf Dein Konto möglich ist, wenn Du diese Daten bekannt gibst.
Eine gute Alternative sind PayPal oder ein extra Konto ohne Überziehungsmöglichkeiten wenn Du öfter im ebay Geschäfte abwickeln willst.

Ich persönlich würde ablehnen. Es bleibt immer ein fader Beigeschmack und ein mulmiges Gefühl bestehen, die Daten freigegeben zu haben.

Aw: Bankdaten-Übermittlung in´s Ausland 18 Feb 2009 22:58 #70743

• UTZ
  • UTZs Avatar
  • Alto
@rupi
Der Sachverhalt ist hier gut erklärt.
www.pilomh.de/zurueckbuchen-eueberweisung.hstml

Bei mir geht der Link irgenwie nicht , würde mich aber schon interessieren was Sache ist da ich meine Kontodaten aus Beruflichen Gründen öfter weitergebe.

:unsure:

Wenn jeder Depp jetzt einfach Geld von meinem Konto einziehen kann würde ich das gerne wissen.

Grüße Utz

Aw: Bankdaten-Übermittlung in´s Ausland 18 Feb 2009 23:06 #70744

• LamaGeli
  • LamaGelis Avatar
  • Tenor
Mister Sax schrieb:
Hallo royrogers,

natürlich werde ich meine Bankverbindung nicht nach Rußland schicken, das ist auch kein Problem für mich.

Nachdem ich aber nicht der einzige Saxweltler bin, der sich bei 1-2-3 tummelt, wollte ich nur allgemein darüber informieren, daß unter Umständen auf diese Weise jemand versucht an Kontodaten zu gelangen.

Ich bin ja nicht der einzige, der in der Bucht was saxmäßiges kauft und auch verkauft.

Hans

Naja, wenn derjenige es auf Deine Bankdaten abgesehen hätte, würde er sicher keine Adresse in Russland angeben.

Gruß
Geli

PS: Deiner Bank muss eine Einzugsermächtigung mit Deiner Unterschrift vorliegen, bevor da jemand abbuchen kann.
Wenn die Bank ohne die Einzugsermächtigung Geld rausrückt, ist die Bank für enstandene Geldverluste haftbar.
Letzte Änderung: 18 Feb 2009 23:14 von LamaGeli.

Aw: Bankdaten-Übermittlung in´s Ausland 18 Feb 2009 23:24 #70746

• UTZ
  • UTZs Avatar
  • Alto
@Geli
PS: Deiner Bank muss eine Einzugsermächtigung mit Deiner Unterschrift vorliegen, bevor da jemand abbuchen kann.
Wenn die Bank ohne die Einzugsermächtigung Geld rausrückt, ist die Bank für enstandene Geldverluste haftbar.

Habe letzte Woche eine Anmeldung bei einem VHS-Kurs online Ausgeführt, da musste ich für einen Abbuchungsauftrag nur Name Anschrift und Bankdaten angeben, keine Unterschrift.

Grüße
Utz

Aw: Bankdaten-Übermittlung in´s Ausland 19 Feb 2009 08:15 #70749

• rupi
  • rupis Avatar
  • C-Melody
  • Dank erhalten: 15
Der Link in meinem Beitrag war defekt...

Hier stehts nochmal erklärt....

http://www.piloh.de/zurueckbuchen-ueberweisung.html

Aw: Bankdaten-Übermittlung in´s Ausland 19 Feb 2009 08:21 #70750

• taurenis
  • taureniss Avatar
  • Sopran
Die Unterschrift ist nicht unbedingt notwendig. Die Banken überprüfen die Berechtigung in der Regel nicht, es sei denn die Transaktion fällt aus dem üblichen Rahmen (sehr hoher Betrag, Überziehung, die sonst nicht vorkommt, ...).
Für die Rückbuchung hat man 6 Wochen Zeit. Eine Mitteilung an die Bank genügt, dann habt Ihr Euer Geld wieder. Das funktioniert übrigens auch, wenn die Lastschrift eigentlich rechtmäßig war. Bei einer von Euch getätigten Überweisung ist das natürlich umgekehrt. Da seid Ihr verantwortlich, dass dies korrekt ist und die Bank kann das Geld auch nicht ohne weiteres zurückholen.
Generell empfiehlt es sich, sein Konto regelmäßig zu kontrollieren und verdächtige oder nicht zuordenbare Abbuchungen genauer anzuschauen! Unrechtmäßige Abbuchungen kommen öfter vor und fallen vielen garnicht auf.

Die neueste Masche: Ihr habt z.B. bei einer Ebay-Auktion Eure Bankdaten angegeben und erhaltet dann statt der erwarteten Summe zwei kleinere Beträge. Der "Kunde" erklärt daraufhin, dass da wohl was schief gelaufen ist und erfragt bei Euch die Höhe dieser Kleinbeträge. Wenn Ihr die bekannt gebt, kann jener dann mit diesem Wissen und Euren Bankdaten einen abgesicherten PayPal-Account einrichten und fleißig damit einkaufen gehen. Und Ihr seid die Dummen, die das bezahlen!!!

Fazit: Die Bekanntgabe der Bankdaten an sich ist noch nicht unbedingt kritisch, wenn man auf sein Konto aufpasst. Für Ebay-Transaktionen ist jedoch unbedingt ein PayPal-Account zu empfehlen. Der kostet nichts und sichert Eure Transaktionen ab. Auch beim Einkaufen über Ebay habt Ihr dann einen Käuferschutz, falls die Ware nicht geliefert wird oder nicht der Beschreibung entspricht.

Mist, jetzt ist mein Kaffee kalt geworden. Hoffentlich hilft das jetzt wenigstens jemandem.

jpo
Das Beste kommt noch.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.155 Sekunden

Neues im Forum

• Keine Beiträge vorhanden.

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

altes original SELMER Alto-Mundstück Metall versilbertdstück ( / Mundstücke)

altes original SELMER Alto-Mundstück Metall versilbertdstück
Altes Original SELMER Metall Mundstück mit Kapsel und Blattschraube versilbert für Es-Alt-Saxofon. [...]
200.00 €
Magstadt
01.03.2025
von Saxerbe
1191 Klick(s)

Steamer für Alt und Bari ( / Mundstücke)

Steamer für Alt und Bari
Hallo, ich habe zwei Steamer mpc abzugeben. Fotos davon folgen in den nächsten Tagen noch. Bevor [...]
1 234 567.00 €
07.01.2025
von njoy
788 Klick(s)

Selmer Alt Saxophon Serie III Goldlack Gravur ( / Saxophone)

Selmer Alt Saxophon Serie III Goldlack Gravur
Hallo zusammen, ich verkaufe ein Selmer Alt Sax Serie III, kaum gespielt, 2 Jahre alt. Mittlerwe[...]
4 200.00 €
03.01.2025
von sabineh
709 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 30 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag