Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Seriennummern oder ein X für eine Zahl machen

Seriennummern oder ein X für eine Zahl machen 30 Mär 2009 00:19 #72632

• pue
  • pues Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 87
Heut fällt es mir besonders auf: das x in der Seriennummer. Bei Ebay ist es allenthalben zu finden und: es macht Sinn!

Als ich neulich bei Ebay mal wieder ein Weltklangsax aufspürte und wie üblich die Bilderchen von dem Instrument speichern wollte, merkte ich, dass das Horn schon seinen Ordner in meinem Bilderarchiv hatte. Das ist weiter nichts ungewöhnliches, da ich hunderte der Weltklinger im Archiv habe und es schon öfters passiert, dass ein Instrument zum zweiten Mal verkauft wird.

Aber dieses eine hatte eine besondere Geschichte, denn ich fand in dem Ordner eine Notiz über die erste Auktion: Das Angebot sei beendet, da das Saxophon in der Zwischenzeit abhanden gekommen sei, stand da. Da ich auch den Ebaymitgliedsnamen in die Datei kopiert hatte, hätte ich nun Kontakt mit dem Mann aufnehmen können. Eine etwas unangenehme Geschichte für mich, weil ich in die Rolle eines Denunzianten schlüpfen müsste. Andererseits roch es nach Diebstahl und Betrug. Ich war wirklich hin- und hergerissen, einerseits ging es mich nicht die Bohne an, andererseits tat mir der Mann Leid, dem sein Saxophon wohl augenscheinlich abhanden gekommen ist.

Ich entschied mich für den gemeinen Denunzianten und schrub dem Mann, dass ich sein altes Horn bei Ebay gesichtet habe. Er schrub mir daraufhin zurück, dass er dieses Saxophon damals wohl auf seinem Autodach vergessen hatte, losgefahren war und nicht gemerkt hatte, dass es irgendwo herunter gefallen war. irgend wann fiel es ihm ein, er fuhr zurück, aber: futschikato!
Auf meine Mail hin ist er nun mit einem Beamten der Executive zu dem Ebaymitglied gefahren und hat sein Sax dort kurzerhand zurück geholt. Ich weiß nicht, ob dem unehrlichen Finder später noch Nachteile entstanden sind; ich hoffe mal nicht, da er es sofort heraus rückte und den nicht gemeldeten Fund von damals bestätigte.

Soviel zu Saxen, deren Seriennummern vollständig im Internet auftauchen.

Nun zu denen, die am Ende drei 'x'e haben. Genau aus der Angst heraus, ein früherer Besitzer, dem das Horn 'abhanden' gekommen ist, könnte sich melden, um es zurück zu fordern, werden Seriennummern oft nicht mehr vollständig angegeben.
Dieses Verfahren hat aber einen kleinen Schönheitsfehler. Man gibt damit unumwunden zu, dass man nicht sicher ist, ob das Horn immer legal seinen Besitzer gewechselt hat. Natürlich kann man das gar nicht in jedem Fall wissen, außer, man ist der Erstbesitzer. Die drei 'x'e sagen aber: 'mein Horn könnte geklaut sein'. Oder was sonst? Ein anderer Grund fällt mir nicht ein.
Das aber ist eine komische Sache. Will ich mir das eventuell geklaute Horn nicht wegnehmen lassen? Das hieße, ich schütze also einen vielleicht existierenden Dieb aus reinem Eigennutz. Selbst wenn es gestohlen wäre, wollte ich nicht, dass es der rechtmäßige Besitzer zurück bekäme!?

Und noch ein Haken ist an der Sache. Anonymisiere ich meine Seriennummer mit drei x-chen, so benutze ich ja genau die Methode des Stehlers oder Hehlers, der seine Ware nicht ordentlich deklariert, damit der Betrug nicht auffliegt. Ein gestohlenes Horn wird man nicht mit kompletter Seriennummer ins Netz stellen, logo. Und genau diese Methode des Diebes wird nun von allen aus purem Eigennutz benutzt. Wir deklarieren unser Horn als Hehlerware. Bewußte Verschleierung.

Da es alle tun, fällt es gar nicht auf, aber: die wirklich geklauten Hörner fallen so schon gar nicht mehr auf. Die Methode begünstigt geradezu den unbemerkten Verkauf von Diebesgut. Eine, wie ich meine zweischneidende Sache.

Für mich ein schönes Beispiel, wie eine Gesellschaft aus Angst, Verlust zu erleiden, ihre eigene Moral untergräbt.

Es ist für mich nicht ein wirkliches Problem; soll jeder angeben, was er will. Mich inspirierte es zu diesen sozialphilosophischen Gedanken.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Seriennummern oder ein X für eine Zahl machen 30 Mär 2009 00:27 #72637

• hwp
  • hwps Avatar
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Dank erhalten: 25
Moin!

Das ist wegen Diebstahl schon wichtig hundert pro!;-)

Aber Pue ich weiß nicht mehr die gesamte Nummer von dem 111 YYY und 119 YYY was ich mal anspielte!:(

Manchmal allerdings ist es auch Faulheit!:blush:

LG Hans

Seriennummern oder ein X für eine Zahl machen 30 Mär 2009 00:30 #72638

• pue
  • pues Avatar
  • Moderator
Moin Hans, ich bin mir nicht sicher, ob du verstanden hast, was ich meine. Die Seriennummern mit dem x machen nicht die Saxe sicher, sondern den Diebstahl. Das war der Tenor meiner Aussage (obwohl ich das Alto preferiere).

Seriennummern oder ein X für eine Zahl machen 30 Mär 2009 00:47 #72643

• hwp
  • hwps Avatar
  • Subkontrabass
pue schrieb:
Moin Hans, ich bin mir nicht sicher, ob du verstanden hast, was ich meine. Die Seriennummern mit dem x machen nicht die Saxe sicher, sondern den Diebstahl. Das war der Tenor meiner Aussage (obwohl ich das Alto preferiere).

Doch Pue ich habe dich verstanden!

Ich bin immer der erste der diese xxx macht, und dein Aspekt
habe ich mir noch mal zu Gemüte geführt!

Es macht mich nachdenklich und sensibler wenn ich das auf e-bay lese, speziell wenn kein SerienNo. Bild dabei ist!:dry:

JA, wenn ich ein Sax verkaufen würde, mit Bild und ganzer Zahl!B)

LG Hans
Letzte Änderung: 30 Mär 2009 00:49 von hwp.

Reeds-Shop

Seriennummern oder ein X für eine Zahl machen 30 Mär 2009 00:50 #72644

• saxkai5
  • saxkai5s Avatar
  • C-Melody
Moin,

falls Seriennummern überhaupt etwas über ein Instrument aussagen, dann nimmt die Aussagekraft der Zahlen von links nach rechts ab. Wenn ich z.B. also schreibe: mein Selmer hat die Nr. 56879, dann möchte dieses sagen:
oh, ein frühes Mk VI - entgegen einem mit der Nr. 235923, dieses wäre ein Spätes. Man möchte, falls wirklich Interesse dafür besteht, das Produktionsjahr wissen/mitteilen - nicht unbedingt den Monat, Woche, Tag, Uhrzeit, etc.
Weiterhin lenkt diese Schreibweise nicht so sehr ab. 56xxx ist einfacher zu lesen als 56938.

Gruß, Kai

Seriennummern oder ein X für eine Zahl machen 30 Mär 2009 01:10 #72647

• hwp
  • hwps Avatar
  • Subkontrabass
saxkai5 schrieb:
Moin,

falls Seriennummern überhaupt etwas über ein Instrument aussagen, dann nimmt die Aussagekraft der Zahlen von links nach rechts ab. Wenn ich z.B. also schreibe: mein Selmer hat die Nr. 56879, dann möchte dieses sagen:
oh, ein frühes Mk VI - entgegen einem mit der Nr. 235923, dieses wäre ein Spätes. Man möchte, falls wirklich Interesse dafür besteht, das Produktionsjahr wissen/mitteilen - nicht unbedingt den Monat, Woche, Tag, Uhrzeit, etc.
Weiterhin lenkt diese Schreibweise nicht so sehr ab. 56xxx ist einfacher zu lesen als 56938.

Gruß, Kai

Moin

Das ist auch richtig, aber es gibt manchmal auf e-bay kein Bild von der gesamten No.!
nur 59 xxx z.B. , da haben wir einen Besitzer, und hoffen inständig, das es auch der Eigentümer ist!

Habe ich es dann gekauft, und es stellt sich nach einigen Jahren heraus, das es gestohlen ist, dann habe ich gewaltig mit Zitronen gehandelt!:(

LG Hans

Seriennummern oder ein X für eine Zahl machen 30 Mär 2009 08:37 #72653

• JES
  • JESs Avatar
Moin PUE

heißt das also in Kurzform, daß wenn ich Dir nicht die vollständige Seriennummer meines Instruments nennen möchte, dann ist es geklaut oder ich fürchte es ist geklaut???
Ist das nicht etwas schwarz-weiß gedacht??
Wie viele Instrumente wechseln bei 1-2-3 ganz rechtmäßig ihren Eigentümer?
Wenn ich hier Nummern angebe, dan lediglich um hier eine Idee zu vermitteln, ist es aus einer frühen oder späten Produktionsreihe. Und dafür ist es mir schlicht ausreichend, wenn ich Dir sage, ob es ein 106XXX ist oder eben ein 209XXX oder sogar ein 45XX. Wenn Du dann vielleicht aus einem mir ubekannten Grund die genaue Nummer haben möchtest, kannst Du mir geren eine PM zukommen lassen.
Aber gleiche Absicht unterstellen, und dann auch noch böse: Schelm!
JEs

Seriennummern oder ein X für eine Zahl machen 30 Mär 2009 10:14 #72658

• pue
  • pues Avatar
  • Moderator
Ich habe mir Gedanken gemacht, warum es Sitte geworden ist, die Seriennummer nicht mehr vollständig anzugeben. Mir fiel nur der eine Grund ein, nämlich, dass man sicher gehen will, dass einem das Horn keiner wegnimmt. Ich unterstellte also, dass man nur die halbe Nummer verrät, weil man nicht sicher ist, ob es mal geklaut wurde. (Das ist nicht das, was du daraus formulierst, JEs.)

Nun weiß ich von saxkai5, dass man es auch so machen kann, damit es übersichtlicher ist. Die Variante kannte ich noch nicht. Danke für den Hinweis.

Ich schrub das alles aber nicht, um hier mit erhobenem Zeigefinger zu sagen, macht das bloß nicht, nein, ich interessiere mich für Gruppenphänomene und mir fiel halt auf, dass die vermeintlich sichere Schutznummernvariante tatsächlich den wirklichen Dieben hilft, ihre Ware an den Mann zu bringen.

Es gibt gesellschaftliche Phänomene, die irgend wann umschlagen, so werden aus Sicherheitsgründen bis heute Fußgänger, Fahrradfahrer und Autos getrennt gehalten. Was vermeintlich sicher ist, verdreht sich irgend wann ins Gegenteil, weil die Autos nun zu schnell verkehren oder die Verkehrsteilnehmer immer unachtsamer werden; sind ja nicht mehr gezwungen, auf-zu-passen.
Moderne Verkehrsmischkonzepte mit viel weniger Reglementierungen werden sich bald auch bei uns durchsetzen. In den niederen Landen sind sie da schon weiter.

Das nur als Beispiel, was mich wirklich an der Sache interessiert. In diesem Fall würde ich nun ach keinem raten, mit der Auto auf dem Bürgersteig zu fahren, um den Verkehr sicherer zu machen. Ich will also keinem was, will nur Mechanismen aufzeigen.

Nix für ungut, le pü

Seriennummern oder ein X für eine Zahl machen 30 Mär 2009 10:27 #72659

• chrisdos
  • chrisdoss Avatar
Hallo zusammen,

interessante Geschichte. Ich habe mir darüber auch schon Gedanken gemacht...aber rückblickend nicht zu Ende gedacht.

Meine Erklärung war die, dass durch xxx Betrügereien erschwert werden, z.B. durch das Einstellen von geklauten Bildern und Texten, da ja nur der Eigentümer (oder besser Besitzer? :laugh: ) die ganze Nummer kennt.

Das Blöde daran ist, dass der Betrüger einfach eine Nummer erfinden kann :(

Dumm gelaufen.

Ich mache manchmal auch xxx, entweder weil die letzten Stellen egal sind oder weil ich zu faul bin das Horn nochmal auszupacken.

Liebe Grüße

Chris
Ladezeit der Seite: 0.200 Sekunden

Neues im Forum

• Keine Beiträge vorhanden.

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

altes original SELMER Alto-Mundstück Metall versilbertdstück ( / Mundstücke)

altes original SELMER Alto-Mundstück Metall versilbertdstück
Altes Original SELMER Metall Mundstück mit Kapsel und Blattschraube versilbert für Es-Alt-Saxofon. [...]
200.00 €
Magstadt
01.03.2025
von Saxerbe
1191 Klick(s)

Steamer für Alt und Bari ( / Mundstücke)

Steamer für Alt und Bari
Hallo, ich habe zwei Steamer mpc abzugeben. Fotos davon folgen in den nächsten Tagen noch. Bevor [...]
1 234 567.00 €
07.01.2025
von njoy
788 Klick(s)

Selmer Alt Saxophon Serie III Goldlack Gravur ( / Saxophone)

Selmer Alt Saxophon Serie III Goldlack Gravur
Hallo zusammen, ich verkaufe ein Selmer Alt Sax Serie III, kaum gespielt, 2 Jahre alt. Mittlerwe[...]
4 200.00 €
03.01.2025
von sabineh
709 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 33 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag