Heut fällt es mir besonders auf: das x in der Seriennummer. Bei Ebay ist es allenthalben zu finden und: es macht Sinn!
Als ich neulich bei Ebay mal wieder ein Weltklangsax aufspürte und wie üblich die Bilderchen von dem Instrument speichern wollte, merkte ich, dass das Horn schon seinen Ordner in meinem Bilderarchiv hatte. Das ist weiter nichts ungewöhnliches, da ich hunderte der Weltklinger im Archiv habe und es schon öfters passiert, dass ein Instrument zum zweiten Mal verkauft wird.
Aber dieses eine hatte eine besondere Geschichte, denn ich fand in dem Ordner eine Notiz über die erste Auktion: Das Angebot sei beendet, da das Saxophon in der Zwischenzeit abhanden gekommen sei, stand da. Da ich auch den Ebaymitgliedsnamen in die Datei kopiert hatte, hätte ich nun Kontakt mit dem Mann aufnehmen können. Eine etwas unangenehme Geschichte für mich, weil ich in die Rolle eines Denunzianten schlüpfen müsste. Andererseits roch es nach Diebstahl und Betrug. Ich war wirklich hin- und hergerissen, einerseits ging es mich nicht die Bohne an, andererseits tat mir der Mann Leid, dem sein Saxophon wohl augenscheinlich abhanden gekommen ist.
Ich entschied mich für den gemeinen Denunzianten und schrub dem Mann, dass ich sein altes Horn bei Ebay gesichtet habe. Er schrub mir daraufhin zurück, dass er dieses Saxophon damals wohl auf seinem Autodach vergessen hatte, losgefahren war und nicht gemerkt hatte, dass es irgendwo herunter gefallen war. irgend wann fiel es ihm ein, er fuhr zurück, aber: futschikato!
Auf meine Mail hin ist er nun mit einem Beamten der Executive zu dem Ebaymitglied gefahren und hat sein Sax dort kurzerhand zurück geholt. Ich weiß nicht, ob dem unehrlichen Finder später noch Nachteile entstanden sind; ich hoffe mal nicht, da er es sofort heraus rückte und den nicht gemeldeten Fund von damals bestätigte.
Soviel zu Saxen, deren Seriennummern vollständig im Internet auftauchen.
Nun zu denen, die am Ende drei 'x'e haben. Genau aus der Angst heraus, ein früherer Besitzer, dem das Horn 'abhanden' gekommen ist, könnte sich melden, um es zurück zu fordern, werden Seriennummern oft nicht mehr vollständig angegeben.
Dieses Verfahren hat aber einen kleinen Schönheitsfehler. Man gibt damit unumwunden zu, dass man nicht sicher ist, ob das Horn immer legal seinen Besitzer gewechselt hat. Natürlich kann man das gar nicht in jedem Fall wissen, außer, man ist der Erstbesitzer. Die drei 'x'e sagen aber: 'mein Horn könnte geklaut sein'. Oder was sonst? Ein anderer Grund fällt mir nicht ein.
Das aber ist eine komische Sache. Will ich mir das eventuell geklaute Horn nicht wegnehmen lassen? Das hieße, ich schütze also einen vielleicht existierenden Dieb aus reinem Eigennutz. Selbst wenn es gestohlen wäre, wollte ich nicht, dass es der rechtmäßige Besitzer zurück bekäme!?
Und noch ein Haken ist an der Sache. Anonymisiere ich meine Seriennummer mit drei x-chen, so benutze ich ja genau die Methode des Stehlers oder Hehlers, der seine Ware nicht ordentlich deklariert, damit der Betrug nicht auffliegt. Ein gestohlenes Horn wird man nicht mit kompletter Seriennummer ins Netz stellen, logo. Und genau diese Methode des Diebes wird nun von allen aus purem Eigennutz benutzt. Wir deklarieren unser Horn als Hehlerware. Bewußte Verschleierung.
Da es alle tun, fällt es gar nicht auf, aber: die wirklich geklauten Hörner fallen so schon gar nicht mehr auf. Die Methode begünstigt geradezu den unbemerkten Verkauf von Diebesgut. Eine, wie ich meine zweischneidende Sache.
Für mich ein schönes Beispiel, wie eine Gesellschaft aus Angst, Verlust zu erleiden, ihre eigene Moral untergräbt.
Es ist für mich nicht ein wirkliches Problem; soll jeder angeben, was er will. Mich inspirierte es zu diesen sozialphilosophischen Gedanken.