Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Noch ein Conn

Noch ein Conn 02 Aug 2009 11:56 #77230

• slowjoe
  • slowjoes Avatar
  • C-Melody
  • Dank erhalten: 1
War heute in aller Frühe auf dem Flohmarkt. Auf einem Stand lag zwischen allerlei Werkzeug, Sägen und Schraubenschlüsseln ein Kohlrabenschwarzes Saxophon.

An sowas kann ich natürlich nicht vorbeigehen.

Das Ding unter dem Gerümpel hervorgezerrt. Oha, offensichtlich ein Conn! Geriffelter G# - Drücker, Split Bell Keys. Also ein Chu? Seriennummer war unter dem Dreck und Knaster nicht erkennbar. Auf der Gravur war unter dam ganzen Schmodder was von Conn Ltd. zu lesen. Die Mechanik hatte kein Spiel, nur zwei winzige Beulen waren zu sehen. S - Bogen Kohlschwarz, Mensur aber makellos....

Auf meinen fragenden Blich sagte der Standbesitzer: "350 Euro!"
Auf mein überraschtes Stirnrunzeln hin: "Najaa, 250 geht auch!"

So zog ich dann mit der Tröte von Dannen.

Im Auto denn der grosse Schreck: "Du Idiot!!! Conn hat zu der Zeit auch High Pitch Saxe Gebaut!!! Wenn das so eins ist, hast Du bestenfalls ein Sammlerstück aber nix spielbares erstanden!!! Das hättest Du unbedingt checken müssen!!!!"

Zu Hause habe ich mir sofort die Silberputzpaste geklaut mit der Heike immer ihren Armreif poliert.

Uff, Glück gehabt. Unter der Seriennummer 198undsonstwas steht ein "L".
***schweissvonderstirnewisch***
Also ein Chu....
**freu**

Da ich schon mal beim Putzen war, war ich neugierig, was da sonst noch so zum Vorschein kommt....

Aha. Becher innen vergoldet. Vergoldung fast makellos erhalten. Sehr schön. Weiter gehts unten an der Gravur. Huch vergoldet??? Hab ich noch nie gesehen. Oder doch angelaufenes Silber?? Mist, die Polierpaste ist alle!!! Wenn Heike heimkommt krieg ich nen Anschiss!

**fürcht**

Die Mechanik ist teilweise schwergängig. Da werden einige Achsen verrostet sein. Und Polster, Korken und Filze taugen nur noch für den Müll. Naja, erst mal alles schön mit WD 40 einweichen und in die Ecke stellen. Die nächsten Tage komme ich ohnehin nicht dazu an der Tröte was zu machen

Mal gespannt was unter dem Dreck noch alles zum Vorschein kommt. Und wie das Teil klingt, wenn ich es überholt habe......

SlowJoe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Noch ein Conn 02 Aug 2009 13:02 #77232

• saxlover
  • saxlovers Avatar
  • Bariton
  • immer am tuten
  • Dank erhalten: 32
Na denn herzlichen Glühstrumpf! Sowas gibt es hier auf Flohmärkten nicht.

Stell doch mal ein paar Bilder von der Kanne rein. Vorher und nachher (wie bei den Abnehmpillen).:laugh:
LG HaJo

"Ist das Kunst, oder kann das weg?"

Noch ein Conn 02 Aug 2009 14:08 #77234

• saxtune
  • saxtunes Avatar
gratulation, das horn hat jetzt einen bezug.

klau deiner frau den vorrat an zahnstochern und gewöhne dir jetzt an wie das zähneputzen jeden tag mit Z-stocher einen tropfen auf JEDEN achspunkt zu setzen. nach einer woche drehst du den kameraden auf den kopf und machst weiter.

schau mal in der zwischenzeit ob du wirklich PASSENDE schraubendreher hast? wenn nicht besorge sie dir (einen mit langem schaft!!) und schleife sie auf dem ölstein passend.

wenn du ZEIT mitbringst wird das lösen der Achsen ein kinderspiel. wenn trotzdem etwas nicht will - = meine pm.

Noch ein Conn 02 Aug 2009 14:49 #77238

• slowjoe
  • slowjoes Avatar
  • C-Melody
@saxtune

Danke für den Tipp und das Hilfsangebot. Mal sehen ob ichs brauche...

@saxlover

Habe ein paar Bilder gemacht. Wenn mir jetzt noch einer einen Crashkurs "Bilder einfügen für Dummies" gibt....

Im Prinzip ist mir ja klar wie das geht, mit der "Bild anhängen" - Funktion, aber da gab es doch irgendwelche Grössenbeschränkungen, oder kann ich hier ein 6 Megapixel - Bild einfach so anhängen? Glaube eher nicht....

SlowJoe
Letzte Änderung: 02 Aug 2009 14:59 von slowjoe.

Reeds-Shop

Noch ein Conn 03 Aug 2009 22:13 #77266

• hwp
  • hwps Avatar
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Dank erhalten: 25
Moin Joe!

hihi 250.-, doch so teuer?:laugh:

Habe auch ein 198 xxx, hat echt Power.
Die Mechnaik war bei mir auch schlecht, aber der Klang
hat entschädigt!:)

LG Hans

Noch ein Conn 04 Aug 2009 00:59 #77277

• slowjoe
  • slowjoes Avatar
  • C-Melody
Hi Hans,

250 €.....naja, das Ding sah auch aus wie ein Haufen Schrott. Völlig verdreckt und total schwarz angelaufen, richtig dick. Hätte ich nicht gesehen, dass es ein altes Conn ist, hätte ich es liegengelassen.

Habe das Teil jetzt auseinander. Unter dem ganzen Dreck scheint ein technisch einwandfreies Sax zu stecken. Kein Axialspiel, keine Beulen, nur ein paar ganz kleine Anstoßstellen. Habe ein Stück am Korpus freipoliert. Schweinearbeit. Kann es sein, dass die Gravur und die Verbindungsringe vergoldet sind? wie Messing sieht das nicht aus. Das übrige Sax scheint versilbert zu sein.

Die Polster oder das was von ihnen übrig ist sind original. Über einen Metallring gespanntes Leder. Die Klappen sind innen völlig unverkratzt. Da wurden noch nie Polster gewechselt. Hat wohl Jahrzehntelang in einem Keller gelegen...

Hatte mir das Sax mal testweise umgehängt. Fühlt sich unhandlich unter den Händen an. Passt irgendwie nicht und ungünstige Winkel.....
Spiele sonst Selmer. Kulturschock....

Mal sehen, ob mich der Klang entschädigen wird.

SlowJoe

Noch ein Conn 04 Aug 2009 17:22 #77295

• saxtune
  • saxtunes Avatar
diese schwarzen teile

sie SPRECHEN - habe so etwas immer mitgenommen, egal ab querflöte clari oder sax.

sie sind schwarz
-da sie laaaange lagen
-die lager trocken,klebend
-meistens jungfräulich

-der koffer meist futsch

und wenn du sagst der klappeninnendeckel unverkratzt - aber heißa - du hast etwas schönes eingefangen.

auseinandernehmen soweit es geht und ab in ein wasserbad (KOMPLETT)ordentlich pril oder sogar waschmittel rein und weichen. abduschen und damit neutralisieren gaaaaaaanz zum schluss anfangen polieren.

kein scherz - zahnpasta als normal ware (kein gel) ist optimal auf einem baumwoll-lappen (immer kreisend bewegen)

sammle alte unterhosen (grins) slips gehen auch und schneide dir die säume ab, also die breiche in denen umgeschlagen und genäht wurde. damit lassen sich bestens die tonkamine in den ecken bearbeiten - zu nutzen als band (hin und her).

naja - pm und lass mich mal bilder sehen.

Noch ein Conn 04 Aug 2009 19:18 #77300

• slowjoe
  • slowjoes Avatar
  • C-Melody
@saxtune
Jepp, die Badewanne und jede Menge Waschpulver hat das Teil hinter sich. Menno, kam da eine dunkelbraune Brühe zustande. Innen war das Horn interessanterweise sehr sauber. Auch keine "Ablagerungen" im S - Bogen.

Jetzt isses aussen genauso schwarz wie vorher. Aber der dunkelbraune Papp ist weg. Das mit dser Zahncreme ist ein heisser Tipp. Wirkt besser als die Silberpolierpaste mit der ich bei meinem letzten Restaurationsprokekt (Selmer BA) tagelang herungeschrubbt habe. Danke.

Bin im Moment beruflich etwas eingespannt, kann mich aber, da ich zu Hause arbeite, immer mal für ein halbes Stündchen abseilen. Wenn die lästigen Kunden mich in Frieden lassen *grins*, werde ich morgen mit den Polierarbeiten beginnen.

Die Gravur und der Verbindungsring darunter sind wohl wirklich vergoldet oder blankes Messing. Werde mal nur vorsichtig drauf rumpolieren, wenns vergoldet ist, hat man das gleich abpoliert.

So, jetzt muss ich mit meinem blonden Quälgeist ausgehen........
Wird heut nix mehr mit Sax.....

SlowJoe

Noch ein Conn 05 Aug 2009 02:42 #77318

• hwp
  • hwps Avatar
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Dank erhalten: 25
slowjoe schrieb:
Hi Hans,

250 €.....naja, das Ding sah auch aus wie ein Haufen Schrott. Völlig verdreckt und total schwarz angelaufen, richtig dick. Hätte ich nicht gesehen, dass es ein altes Conn ist, hätte ich es liegengelassen.

Habe das Teil jetzt auseinander. Unter dem ganzen Dreck scheint ein technisch einwandfreies Sax zu stecken. Kein Axialspiel, keine Beulen, nur ein paar ganz kleine Anstoßstellen. Habe ein Stück am Korpus freipoliert. Schweinearbeit. Kann es sein, dass die Gravur und die Verbindungsringe vergoldet sind? wie Messing sieht das nicht aus. Das übrige Sax scheint versilbert zu sein.

Die Polster oder das was von ihnen übrig ist sind original. Über einen Metallring gespanntes Leder. Die Klappen sind innen völlig unverkratzt. Da wurden noch nie Polster gewechselt. Hat wohl Jahrzehntelang in einem Keller gelegen...

Hatte mir das Sax mal testweise umgehängt. Fühlt sich unhandlich unter den Händen an. Passt irgendwie nicht und ungünstige Winkel.....
Spiele sonst Selmer. Kulturschock....

Mal sehen, ob mich der Klang entschädigen wird.

SlowJoe

Moin Joe!

Ringe und Gravur vergoldet?:ohmy:

Das wäre dann Finish 2, aber auch Gestänge vergoldet (bicolor) :
http://saxwelt.de/images/Galerien/displayimage.php?album=64&pos=3

Alles für 250.-:P Da kann man auch das Greifen noch mal neu lernen!:laugh:

LG Hans

Noch ein Conn 06 Aug 2009 00:05 #77331

• slowjoe
  • slowjoes Avatar
  • C-Melody
hwp schrieb:
Moin Joe!

Ringe und Gravur vergoldet?:ohmy:

Das wäre dann Finish 2, aber auch Gestänge vergoldet (bicolor) :
http://saxwelt.de/images/Galerien/displayimage.php?album=64&pos=3

LG Hans

Nee, ist es wohl nicht. Keine Ahnung was es da so alles an Finish gab. Vielleicht ists auch nicht original, wer weiss? Die Gravur, die Becherinnenseite, die Ringe und die Verstärkung unter dem Knie sind goldfarben, der Korpus matt versilbert und die Klappen hochglanzversilbert. An den goldenen Flächen habe ich sehr schnell aufgehört mit Zahncreme rumzuschrubben. Den Goldenen Belag (wahrscheinlich galvanisiert) kann man, wenn man mit gröberen Mitteln arbeitet, wohl abpolieren. An einigen Stellen wurde sie durch meine Zahncremeschrubberei ein wenig heller. Habe diese Flächen dann nur noch mit feiner Silberpolitur gereinigt. An den scharfen Kanten der Ringe scheint durch den Abrieb bei der Benutzung des Saxes ebenfalls stellenweise das Silber durch.

Der Korpus schaut jetzt schon richtig schön aus, ein Teil der Klappen auch. Und meine zarten Bürohände sehen aus wie die eines Autoschlossers. Krieg ich nicht mehr richtig sauber.

SlowJoe
Letzte Änderung: 06 Aug 2009 00:06 von slowjoe.
Ladezeit der Seite: 0.175 Sekunden

Neues im Forum

• Keine Beiträge vorhanden.

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

altes original SELMER Alto-Mundstück Metall versilbertdstück ( / Mundstücke)

altes original SELMER Alto-Mundstück Metall versilbertdstück
Altes Original SELMER Metall Mundstück mit Kapsel und Blattschraube versilbert für Es-Alt-Saxofon. [...]
200.00 €
Magstadt
01.03.2025
von Saxerbe
1201 Klick(s)

Steamer für Alt und Bari ( / Mundstücke)

Steamer für Alt und Bari
Hallo, ich habe zwei Steamer mpc abzugeben. Fotos davon folgen in den nächsten Tagen noch. Bevor [...]
1 234 567.00 €
07.01.2025
von njoy
794 Klick(s)

Selmer Alt Saxophon Serie III Goldlack Gravur ( / Saxophone)

Selmer Alt Saxophon Serie III Goldlack Gravur
Hallo zusammen, ich verkaufe ein Selmer Alt Sax Serie III, kaum gespielt, 2 Jahre alt. Mittlerwe[...]
4 200.00 €
03.01.2025
von sabineh
717 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 107 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag