Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Guest-Spot Playalongs

Guest-Spot Playalongs 17 Aug 2009 16:39 #77960

• saxgirl
  • saxgirls Avatar
  • Sopranino
Ich habe letzens mal wieder meine alten Guest-Spot Noten raugekramt... Beatles, Abba, Classic Blues, No 1 Hits... und wie sie alle heißen! Inzischen bin ich aus dieser Lektüre herausgewachsen und witme mich eher der Improvisitation.
Aber mir ist da ganz stark aufgefallen, wie qualikativ schlecht die Saxeinspielungen auf den Playalong CD`s sind! Früher habe ich mir immer den Sound der CD-Einspielung als Vorbild genommen.
Doch nun emfinde ich es nur noch als langweilig, exakt nach den Noten zwar gespielt.. aber es fehlt toltal der Chrakter und die Spielfreude die so ein Stück nunmal ausmachen.
Früher habe ich immer gestaunt und wollte undbedingt so klingen wie die... heute bin ich froh, das ich nicht mehr so klinge!
Was meint ihr dazu? Findet ihr auch das der Sound langweilig klingt, oder findest ihr es gerade gut, damit man als Anfänger nicht gleich entmutigt wird was man "eigentlich" noch so alles aus einem Saxsound holen kann?!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Guest-Spot Playalongs 18 Aug 2009 09:41 #78009

• frickler
  • fricklers Avatar
saxgirl schrieb:
Was meint ihr dazu? Findet ihr auch das der Sound langweilig klingt,
Mag sein. Aber für einen Anfänger geht es erstmal drum, daß er die Töne trifft, sich nicht die Finger bricht und das Horn nicht fallen läßt. Da stören Rüschen und Bommel nur. IMO.
oder findest ihr es gerade gut, damit man als Anfänger nicht gleich entmutigt wird was man "eigentlich" noch so alles aus einem Saxsound holen kann?!
Definitiv letzeres. Daß ich nicht spielen kann, weiß ich selber, das muß ich nicht auch noch beim Üben zu hören kriegen. Wenn ich gutes Spiel hören will, dann lege ich andre Platten auf...

Guest-Spot Playalongs 18 Aug 2009 17:40 #78044

• saxlover
  • saxlovers Avatar
  • Bariton
  • immer am tuten
  • Dank erhalten: 32
So prickelnd sind die Einspielungen wirklich nicht. Aber ich möchte dort auch keine (!) Schnörkel drin haben, sondern nur reine Handwerksarbeit.

Dann kannsts immer noch beim Halbplayback zeigen, was Du drauf hast.

Ansonsten dominierte die Aufnahme auch Deine Improvisationsspektren. Das fände ich genauso problematisch wie die rausgehörten Improvisatinssoli der Großen und Bekannten, die sich manche dann reinüben. Zum Üben, Griffekloppen, sicherlich gut, aber wenn ich es geschafft habe, wie S. Getz zu klingen und sogar seine Soli nachspiele - wäre dann nicht ein MP3 Download billiger? (na ja...nicht ganz so gemein gemeint).
:blush:

Aber blöd finde ich an den GS, daß dort keine Akkorde angegeben sind, für eine Begleitung. Damit sind die Dinger für mich schon 2te Wahl.
LG HaJo

"Ist das Kunst, oder kann das weg?"
Letzte Änderung: 18 Aug 2009 17:43 von saxlover.
Ladezeit der Seite: 0.133 Sekunden

Neues im Forum

• Keine Beiträge vorhanden.

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

altes original SELMER Alto-Mundstück Metall versilbertdstück ( / Mundstücke)

altes original SELMER Alto-Mundstück Metall versilbertdstück
Altes Original SELMER Metall Mundstück mit Kapsel und Blattschraube versilbert für Es-Alt-Saxofon. [...]
200.00 €
Magstadt
01.03.2025
von Saxerbe
1201 Klick(s)

Steamer für Alt und Bari ( / Mundstücke)

Steamer für Alt und Bari
Hallo, ich habe zwei Steamer mpc abzugeben. Fotos davon folgen in den nächsten Tagen noch. Bevor [...]
1 234 567.00 €
07.01.2025
von njoy
794 Klick(s)

Selmer Alt Saxophon Serie III Goldlack Gravur ( / Saxophone)

Selmer Alt Saxophon Serie III Goldlack Gravur
Hallo zusammen, ich verkaufe ein Selmer Alt Sax Serie III, kaum gespielt, 2 Jahre alt. Mittlerwe[...]
4 200.00 €
03.01.2025
von sabineh
717 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 82 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag