Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Anfänger-Welches Saxophon???

Anfänger-Welches Saxophon??? 10 Sep 2007 12:47 #43832

• TommyD
  • TommyDs Avatar
  • Sopranino
Hallo zusammen,

ich habe beschlossen Saxophon zu lernen und stehe nun vor der Entscheidung was für ein Instrument ich mir kaufen soll.
Vom Klang her würd" ich da zu nem Tenorsaxophon tendieren. Hab auch schon ein relativ günstiges gesehen und zwar von Roy Benson (600 €). Da ich aber keine Ahnung hab was gut und was nicht so gut ist. Wollt ich mal nachhören ob ihr mir da weiter helfen könnt. Sollte halt für den Anfang nicht zu teuer werden, aber trotzdem gut klingen und Spaß machen.

Gruß
Thomas

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Anfänger-Welches Saxophon??? 10 Sep 2007 13:39 #43833

• Freelancer
  • Freelancers Avatar
Das ist immer schwer zu sagen.
Doch ich meine, dass es am geschicktesten ist, wenn man versucht ein gebrauchtes gutes Schüler oder Mittelkasse Instrument zu bekommen. Das Verhältnis zum Wiederverkauswert ist deutlich besser und außerdem bekommt man deutlich mehr für sein Geld.
Und ich bin schon der Ansicht, dass es ein Unterschied ist, ob man ein Chinateil, ein Roy Benson oder ein Yamaha in der Hand hat.

Re: Anfänger-Welches Saxophon??? 10 Sep 2007 13:50 #43836

• wolfgang26
  • wolfgang26s Avatar
  • Tenor
Erstmal herzlich willkommen hier!
Solltest Du Dir n gebrauchtes Teil anschaffen (wofür ne Menge spricht - s.o.), dann nimm Deinen Lehrer mit!!
Kunst ist die letzte Freiheit, die uns geblieben ist - laßt uns sie verteidigen!
Wolfgang 26

Re: Anfänger-Welches Saxophon??? 10 Sep 2007 13:54 #43838

• Freelancer
  • Freelancers Avatar
Sollte man sowieso immer, auch bei einem Neuinstrument, immer jemand der Ahnung hat, damit er selber reinspielen kann, dir zuhört und bewertet. Aber auch den Zustand des Instrumentes bewertet.
Es gibt viele die nach 1-3 Jahren ihre Schülerinstrumente verkaufen, um sich nen besseres Sax zuzulegen. Es gibt also recht viel kurz gebrauchte Yamahas, Yanagisawas, Jupiters usw.
Von ganz altem Kram (vinage) würde ich aber erstmal die Finger lassen

Reeds-Shop

Re: Anfänger-Welches Saxophon??? 10 Sep 2007 14:09 #43841

• chrisdos
  • chrisdoss Avatar
Hallo auch,

ich würde nicht zum Kauf eines billigen neuen Saxophons raten. Der Wertverlust bei Wiederverkauf ist in der Regel sehr hoch. Teilweise sind diese Instrumente schlecht eingestellt, so daß du erst mal zum Instrumentenbauer musst. Auch kann die Mechanik vom Material her zu weich sein und daher empfindlich bei falschem Anfassen, Anstossen usw., was bei Anfängern eben schneller passiert.
Feinheiten in der Spielbarkeit und im Klang brauchst du weniger berücksichtigen, da du sie in den ersten 1-2 Jahren kaum wahrnehmen wirst.
Ich würde auch zu einem gebrauchten Instrument "mit Namen" raten. Wenn du 400-500 für den Einkauf rechnest und 100-200 für den Saxdoc zum Einstellen, bekommst du ohne Probleme was ordentliches.
Aber....mach nichts ohne jemanden, der sich wirklich auskennt. Du sparst dir viel Frust, Ärger und unnötige Ausgaben.

Liebe Grüße

Chris

Re: Anfänger-Welches Saxophon??? 10 Sep 2007 14:39 #43845

• Happi
  • Happis Avatar
Da ich gerne ein günstiges zweitinstrument (Tenor) wollte, hatte ich mir über 1,2,3 ein Roy Benson zugelegt. Das war total sch....., auch nach der Einstellung durch meinen Instrumentenbauer. Also wieder verkloppt. Gerade so auf Null raugekommen.

Ich meine, all das, was auch die anderen geantwortet haben, ist korrekt: Beginne nicht unter einem Instrument für, sagen wir mal, ca. 900 Euro Neupreis (Alto) bzw. 1100 Euro (Tenor). Das bringt sonst nix.
Und die Merken, die da in Frage kommen, sind:
  • Jupiter
  • Yamaha
  • Keilwerth

Junges Schülerinstrument: Guter Kauf! O0

Re: Anfänger-Welches Saxophon??? 10 Sep 2007 17:33 #43867

• AfterEight
  • AfterEights Avatar
Da ich gerne ein günstiges zweitinstrument (Tenor) wollte, hatte ich mir über 1,2,3 ein Roy Benson zugelegt. Das war total sch....., auch nach der Einstellung durch meinen Instrumentenbauer. Also wieder verkloppt. Gerade so auf Null raugekommen.

Ich meine, all das, was auch die anderen geantwortet haben, ist korrekt: Beginne nicht unter einem Instrument für, sagen wir mal, ca. 900 Euro Neupreis (Alto) bzw. 1100 Euro (Tenor). Das bringt sonst nix.
Und die Merken, die da in Frage kommen, sind:
  • Jupiter
  • Yamaha
  • Keilwerth

Junges Schülerinstrument: Guter Kauf! O0

Kann mich dem vorbehaltlos anschließen. Ich hatte ganz zu Anfang auch ein Roy Benson. Hab mich aber sehr schnell wieder davon getrennt.
Egal, was Du letzlich kaufst: Ich rate Dir, nimm jemanden mit, der etwas davon versteht.

Gruß aus dem Schwarzwald
Bernd

Re: Anfänger-Welches Saxophon??? 12 Sep 2007 23:18 #44031

• betgilson
  • betgilsons Avatar
yamaha,yamaha,yamaha.

wenn Du gut mit dem Sax bist und ein besseres kaufen willst, bekommst Du mit einem Yamaha das meiste Geld zurück.

dazu klingt ein Yamaha recht gut und ist intonationsmässig 1A. aber der Wiederverkaufswert ist ausschlaggebend in dem Fall

Re: Anfänger-Welches Saxophon??? 13 Sep 2007 01:16 #44035

• rbur
  • rburs Avatar
Gilson, ich gebe dir ja teilweise voll Recht.
Aber warum um alles in der Welt sollte man ein Yamaha wieder verkaufen wollen??

Re: Anfänger-Welches Saxophon??? 13 Sep 2007 08:13 #44037

• Happi
  • Happis Avatar
Ich bin ein Milchmädchen: Ich bekomme für mein Yamaha 200 Euros mehr, wenn ich zuvor 200 mehr gezahlt habe als für ein Jupiter. Das ist Super. O0 Da gebe ich zum Teil allen manchmal vollständig Recht, wenn sie es haben wollen. Das Recht. - ???

Also für mich, der des Rechnens mächtig ist, sieht das so aus: 200 Euro weniger bezahlen, für die Nutzungszeit des Saxes anlegen und den zwischenzeitlichen Zins kassieren. Damit bin ich der Gewinner. Und da ein Jupiter in gleicher Klasse bei weniger gutem Ruf genau so gut geht wie ein Yamaha-Einzylinder, bin ich totaaal zufrieden. 8-)

Und ich habe sowieso Recht!!! :-s >:(
Ladezeit der Seite: 0.183 Sekunden

Neues im Forum

• Keine Beiträge vorhanden.

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

altes original SELMER Alto-Mundstück Metall versilbertdstück ( / Mundstücke)

altes original SELMER Alto-Mundstück Metall versilbertdstück
Altes Original SELMER Metall Mundstück mit Kapsel und Blattschraube versilbert für Es-Alt-Saxofon. [...]
200.00 €
Magstadt
01.03.2025
von Saxerbe
800 Klick(s)

Steamer für Alt und Bari ( / Mundstücke)

Steamer für Alt und Bari
Hallo, ich habe zwei Steamer mpc abzugeben. Fotos davon folgen in den nächsten Tagen noch. Bevor [...]
1 234 567.00 €
07.01.2025
von njoy
555 Klick(s)

Selmer Alt Saxophon Serie III Goldlack Gravur ( / Saxophone)

Selmer Alt Saxophon Serie III Goldlack Gravur
Hallo zusammen, ich verkaufe ein Selmer Alt Sax Serie III, kaum gespielt, 2 Jahre alt. Mittlerwe[...]
4 200.00 €
03.01.2025
von sabineh
463 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 716 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag