Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Anfänger-Welches Saxophon???

Re: Anfänger-Welches Saxophon??? 13 Sep 2007 08:30 #44043

• Knatterton
  • Knattertons Avatar
Die 1350 € für mein gebrauchtes SX 90 R Tenor waren sehr gut angelegtes Geld. Das würde ich auch im Leben nicht mehr hergeben...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Anfänger-Welches Saxophon??? 13 Sep 2007 08:36 #44046

• AfterEight
  • AfterEights Avatar
Die 1350 € für mein gebrauchtes SX 90 R Tenor waren sehr gut angelegtes Geld. Das würde ich auch im Leben nicht mehr hergeben...

Was ich sehr gut verstehen kann....

Re: Anfänger-Welches Saxophon??? 13 Sep 2007 08:40 #44047

• Happi
  • Happis Avatar
Nach meinem Test mit einem SX 90 (schwarz vernickelt) bin ich auch scharf auf ein Keili. Zugegeben. Aber vielleicht liegt"s am geilen Look? ;-)

Re: Anfänger-Welches Saxophon??? 13 Sep 2007 10:02 #44053

• TorstenB
  • TorstenBs Avatar
  • Sopran
Hallo,
ich möchte dem Milchmädchen Recht geben.
Auch ich schwankte vor einem halben Jahr, kaufe ich mir ein Yamaha oder ein Jupiter. Gebraucht war für mich schon klar.
Die gebrauchten Yamaha waren aber i.d.R. immer teurer. Außerdem war ich vom Klang des Jupiter Tenors mehr angetan. Es klang voller und weicher, nicht so hart wie das YTS 275.
Ich würde es immer wieder so machen.

Gruss,
Torsten

Reeds-Shop

Re: Anfänger-Welches Saxophon??? 13 Sep 2007 10:32 #44054

• JES
  • JESs Avatar
Hallo chrisdos
ich kann meinen Mitstreitern nur Recht geben, wenn sie Dir zu einem gebrauchten Markeninstrument raten. Die Qualität sowohl im Klang, der Handhabung und der Verarbeitung ist deutlich besser. Der höhere Wiederverkaufswert ist auch ein Argument.

Wo ich mich nicht unbedingt anschließen kann ist die Empfehlung zu einem ganz bestimmten Markennamen. Hier würde ich Dir eher raten zu einem guten Saxdoc zu gehen, Deinen Lehrer oder einen Bekannten, der Erfahrung hat, mitnehmen, und einige Instrumente einfach ausprobieren. Wie Du an die Klappen so herankommst und ob das Instrument gut an Dir hängt, erkennst Du auch ohne spielen zu können. Den Klang und die Intonation(=Stimmigkeit, also wie einzelne Töne vom Idealton abweichen) kann Deine Person des Vertrauens für Dich beurteilen bzw Du hörst ihm beim Spielen einfach zu.
Und grundsätzlich würde ich ein Vintage für Dich auch nicht ausschließen. Auch da gibt es sehr gute für einen vernünftigen Preis ohne daß Du auf wesentliche Merkmale verzichten müßtest (o.k. hoch Fis ist nett, ich brauche es nicht unbedingt).

Gruß
JEs

Re: Anfänger-Welches Saxophon??? 13 Sep 2007 11:43 #44057

• Bloozer
  • Bloozers Avatar
  • Bariton
  • Dank erhalten: 8
Es ist immer gefährlich Instrumente zu empfehlen, die man nicht persönlich gespielt hat. Jedoch hat mich kürzlich ein thread in SOTW schockiert, bei dem es um ein sogenanntes Tenor Shootout ging. Da wurden 4 anerkannte Markenhörner mit einem Horn aus China verglichen. Man konnte raten, welches welches ist. Ich hab mir die Tonbeispiele über meine superneutralen Shurekopfhörer angehört und kam zu dem Ergebnis das China Horn (ich wusste nicht, dass es das China Horn war) war summa summarum klanglich am besten. Wie peinlich >:( oder doch nicht peinlich? Jedenfalls das Horn um das es hier geht heisst Walstein und kostet 500 Euro.

Und hier eine Demo bei Youtube. Der gute spielt zuerst auf dem Alt dann auf dem Tenor.

Wächst denn das Gras schneller, wenn man daran zieht?

Re: Anfänger-Welches Saxophon??? 13 Sep 2007 12:13 #44058

• betgilson
  • betgilsons Avatar
hi Rbur! naja, ich habe damals mein Yamaha yas 275 für ein fett klingendes Keilwerth.

ein schüler 275 ist doch nicht für immer gebaut worden aber man muss es nicht wieder verkaufen, besser wäre dann gleich ein etwas bessere Yamaha zu kaufen, ein altes YAS 32 wäre recht toll, da bräcuhte man nichts mehr zu kaufen oder verkaufen. setup finden, dann alles ok

Re: Anfänger-Welches Saxophon??? 13 Sep 2007 13:02 #44061

• JES
  • JESs Avatar
ein schüler 275 ist doch nicht für immer gebaut worden aber man muss es nicht wieder verkaufen, besser wäre dann gleich ein etwas bessere Yamaha zu kaufen, ein altes YAS 32 wäre recht toll, da bräcuhte man nichts mehr zu kaufen oder verkaufen. setup finden, dann alles ok
Was machst Du mit einem Schüler YAS275, wenn die erste GÜ ansteht??? M.E. hast Du dann 2 Möglichkeiten. Entweder Du investierst die 4-600€ für die GÜ, oder Du spielst es nicht mehr (also entweder liegt es dann rum oder Du verkaufst es).

Ein YAS32 kenne ich nicht. Nur letztlich zu sagen dieses oder jenes Instrument oder Hersteller ist das non-plus-ultra, dem kann ich nicht zustimmen. Da spielen viele Einflußfaktoren bis hin zur persönlichen Klangvorstellung eine Rolle.
Klanglich mein Sax ist z.B. ein Akustik Tenor. Von der Ergonomie komme ich damit aber nicht klar, weil meine Hände zu klein sind. Ist es deshlab ein schlechtes Instrument für einen Anfänger?? Jemand mit richtigen Pranken wird sicher mit einem Yamaha seine Probleme kriegen und mit dem Akustik klar kommen.

DAS einzig wahre Anfängerinstrument gibt es nicht genauso wie es das EINZIG WAHRE Saxophon nicht gibt.
JEs

Re: Anfänger-Welches Saxophon??? 13 Sep 2007 16:07 #44076

• Bloozer
  • Bloozers Avatar
  • Bariton
  • Dank erhalten: 8
Phil Barone verkauft jetzt übrigens auch Saxophone unter dem Label Barone und Maurone, die exakte Kopien der Mauriats sein sollen aber weniger als die Hälfte kosten :"(
Wächst denn das Gras schneller, wenn man daran zieht?

Re: Anfänger-Welches Saxophon??? 13 Sep 2007 19:39 #44092

• Happi
  • Happis Avatar
...DAS einzig wahre Anfängerinstrument gibt es nicht genauso wie es das EINZIG WAHRE Saxophon nicht gibt...

Genau so isses. Und ich kann den ganzen Yamaha oder Keili-Hype überhaupt nicht verstehen! Das verbindlichste Urteil geben dann immer die ab, die noch nie was anderes ausprobiert haben (und das heißt: Nicht nur 5 Minuten reinblasen).

Von irgendwelchen Billigprodukten rate ich: Hände weg!!!!!!! Da hatte ich meine Erfahrungen auf der Musikmesse an anderer Stelle ausführlich dargestellt. Von den schwäbischen Saxophon- Vertreibern, deren Hörner nicht ta(ug)ten, habe ich übrigens nie was gehört. Das war totale Sch....

Und wenn ein Billighorn vielleicht mal gut klingt, ändert das am generellen Urteil nix: Pfoten weg. Bei Aldi gibt"s nix, was taugt in diesem Bereich!
Ladezeit der Seite: 0.193 Sekunden

Neues im Forum

• Keine Beiträge vorhanden.

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

altes original SELMER Alto-Mundstück Metall versilbertdstück ( / Mundstücke)

altes original SELMER Alto-Mundstück Metall versilbertdstück
Altes Original SELMER Metall Mundstück mit Kapsel und Blattschraube versilbert für Es-Alt-Saxofon. [...]
200.00 €
Magstadt
01.03.2025
von Saxerbe
800 Klick(s)

Steamer für Alt und Bari ( / Mundstücke)

Steamer für Alt und Bari
Hallo, ich habe zwei Steamer mpc abzugeben. Fotos davon folgen in den nächsten Tagen noch. Bevor [...]
1 234 567.00 €
07.01.2025
von njoy
556 Klick(s)

Selmer Alt Saxophon Serie III Goldlack Gravur ( / Saxophone)

Selmer Alt Saxophon Serie III Goldlack Gravur
Hallo zusammen, ich verkaufe ein Selmer Alt Sax Serie III, kaum gespielt, 2 Jahre alt. Mittlerwe[...]
4 200.00 €
03.01.2025
von sabineh
466 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 84 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag