Moin Kai!
Ein WEITES Feld von Kombinationen MPC/Öffnung/ Kammer/ Blatt!
Ich versuche es mal in adäquater Kürze!
Ein geübter Spieler wie du, hat sicherlich Kompensationsmöglichkeiten, daran habe ich bei dir keinen Zweifel

, es trifft nur nicht auf die meisten zu!
Wenn man ein Guardala anspielt und sich als laut wahrnimmt, dann ist das die Überzeichnung der Harmonischen im Bereich von 2-3500 Hz, Verlagerung je nach Ton!
Die
heutigen Otto Link STM sind nun nicht gerade der Hit was Neutralität angeht, denn diese haben Schwächen bzw. eine Überzeichnung der 4-5 Harmonischen, schon sehr `näselig`, bis hin zu den Mitten die wuschelig sind!
btw. (Auch refacen der neuen STM bringt nicht wirklich etwas!Ganz ordentlich, aber ....na ja!)
Gestufte Mundstücke sind in der Nähe laut, denn der Klang entsteht näher zum Spieler oder im Saxophon, aber weniger außerhalb!
Weiterhin liegen die Überzeichnungen im Hörempfindlichen Bereich!
Beispiel:
Die meisten Papierscheren haben durch die geraden Schneiden einen gegebenen Winkel, der im Kerb und Schnittpunkt immer gleich ist!
Obwohl man weiß, das Scheren mit leicht gerundeter Schneide besser schneiden und bis zu 500 mal länger (Time) halten!
Genauso gibt es einen Winkel im Einlauf / + Gegenwand eines MPC, der die Generation von Schwingungen am besten in ein Saxophon leitet, bezogen auf alle Frequenzen!
Auch die
Schrägstellung des Tisches hat erheblichen Einfluß auf die Ansprache!
Hier gilt allgemein(ohne besonderen Einfluss des Spielers):
Hoher Einlauf/Stufe = sehr hohe Frequenz (Überzeichnung der 6- 10 Harmonischen .
Mittlerer Einlauf/Stufe = hohe Frequenzen (Überzeichnung) der 4.-6 Harmonischen.
Hohe Einlaufwölbung /flache Gegenwand = hohe Frequenzen (Überzeichnung der 4-5. Harmonischen.
Mittlere Einlaufwölbung/flacheGegenwand = mittlere Frequenzen (Überzeichnung der 3-4. Harmonischen.
*Kleine Einlaufwölbung/flache Gegenwand = Neutraler Verlauf / Tiefen erst bei Bahnöff.+ sicher.
*Kleine Einlaufwölbung/ tiefere Gegenwand = Neutraler Verlauf / Tiefen sicher .
*Keine Einlaufwölbung/ Leicht Parabolische Gegenwand! (Neutrale Verlauf/ Tiefen sehr sicher.
* Keine Einlaufwölbung/ parabolisch+Kammer( Neutraler Verlauf/ Tiefen sehr sicher/ Höhen akzeptabel bis leicht stumpf, je nach Öffnung/Bahn.
Note:
* = Mundstücke der Altmeister!(Neutrale MPC)
Note: Um die gestuften und stark Einlaufgewölbten MPC zu neutralisieren, wurde der parabolische Roll Off Baffle gesetzt!
Hier eine Beispielskizze:
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Bei älteren Saxophonen ist der Klang an den Ziehbereich angelehnt, während bei modernen Saxophonen der Ziehbereich geringer ist.
Jedoch aufgrund der Mensur, Bogenform, werden sie als offener, zentrierter und lauter wahrgenommen wird!
Moderne Saxophone sind aber keine reinen Transformations- Saxophone, sie halten den Klang dicht beim Spieler, weshalb man von einer guten Martin Trompete leicht flach gelegt wird!
Hier hilft in der Tat nur ein Conn oder Martin Saxophon mit Altissimo Technik!
Oder eine modernes Stufen MPC auf einem modernen Saxophon mit Überzeichnung der 6-10. Harmonischen!
Hier eine Skizze über den Ziehbereich moderner und älterer Saxophone:
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LG Hans