Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Mein Traumsax

Mein Traumsax 05 Jul 2010 09:53 #92203

• RMC
  • RMCs Avatar
  • Tenor
  • Dank erhalten: 27
saxkai5 schrieb:
@prinzipal: Was ist ein "mark four"?

Mein Traumsax: Hab ich schon.
Selmer Mk VI. Super Ton, unerreichte Ergonomie, beste Intonation, äußerst flexibel... ...just for me.

IV = VI
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mein Traumsax 05 Jul 2010 10:04 #92204

• schniosel1
  • schniosel1s Avatar
  • C-Melody
  • Dank erhalten: 6
Mein Traumsax ein King Super 20 Tenor.
Hab ich seit 9 Monaten und geb ich nie wieder her.
Macht mich keinen Deut besser, aber selbst ich klinge damit so, wie ich immer dachte, so soll ein Tenor klingen.
Ich glaub das ist es, man hat eine Vorstellung eines Klanges, von Klangfolgen.
Für mich hat dieses Instrument meine Klangvorstellung erfüllt. In den tiefen Tönen klappts prima und in den hohen muss ich einiges tun, aber jeden Tag komm ich näher dran und die Nachbarn sagen sowas wie "Klingt echt gut, was Du da in letzter Zeit machst.
Was will ich mehr..... ;), ich setz mich damit hin und bin happy!

Schniosel

Mein Traumsax 05 Jul 2010 13:46 #92209

• slowjoe
  • slowjoes Avatar
  • C-Melody
  • Dank erhalten: 1
schniosel1 schrieb:

...Macht mich keinen Deut besser, aber selbst ich klinge damit so, wie ich immer dachte, so soll ein Tenor klingen...

...Was will ich mehr..... ;), ich setz mich damit hin und bin happy...

Schniosel

Glückwunsch!! Das ist der Hauptgewinn. Mehr kannst Du nicht bekommen, egal wieviel Geld Du ausgibst!

Meine Traumsaxe hab ich auch:

Als Tenor ein MK VI, 45 Jahre alt....
Macht mich auch nicht besser, stimmt. Mehr als ein sehr mittelmässiger Sax - Tröter in einer sehr mittelmässigen Jazzband wird in diesem Leben nicht mehr aus mir.... :blush: :blush:

Aber das Teil passt halt. Mechanik wie für mich speziell gefertigt. Rechten Daumen in den Daumenhaken, den linken auf den Knopf und die Finger locker lassen. Dann liegt - ganz entspannt - jeder Finger genau da wo er hingehört. Mitten auf der Taste. Ohne Handgelenkverdrehen oder Vor - bzw. Zurückbeugen. Der Klang gefällt mir ausgezeichnet, die Intonation ist für mich gut beherrschbar. Mir ist in den letzten Jahren nichts begegnmet, dass in der Summe ähnlich gut passt.

Beim Alto ist knapper Sieger mein Selmer Balanced Action. Ergonomisch nicht ganz so gut wie mein MK VI Alto, aber der Klang.... So wie ich ein Alto mag. Voll, rund, strahlend und unten rum riesengroß und voller Power....
Die Intonation verlangt etwas mehr Aufmerksamkeit als das MK VI, aber ich komme ordentlich damit zurecht. Eine echte Schönheit ist es - im Vergleich zu den arg verschrammten und stellenweise leicht angedengelten und teilweise lacklosen MK VI - auch. Nicht schlecht für ne 70-jährige..

Ich stehe halt auf etwas dunkler und voller klingendes Equipment...

SlowJoe
Letzte Änderung: 05 Jul 2010 13:53 von slowjoe.

Mein Traumsax 05 Jul 2010 14:12 #92210

• Zebrion
  • Zebrions Avatar
  • C-Melody
  • Dank erhalten: 5
@saxkai
Das wäre mal ein schönes Experiment.
Einer der Supersaxer spielt ein Stück auf seinem Yanmahconkinelmer und das Gleiche auf einem KarlmannAsia-Sun in quietschepink (Reihenfolge der Stücke unbekannt).
Die Audienz trägt Schlafbrillen und stimmt anschließend ab, was besser geklungen hat.

Hat jemand die Nummer von Joshua Reedman (oder sonstwem) und könnte ihn evtl. überzeugen?
Eigentlich ist schon alles gesagt.
Nur noch nicht von allen.
Karl Valentin

Reeds-Shop

Mein Traumsax 05 Jul 2010 14:20 #92211

• hans josef
  • hans josefs Avatar
  • Alto
  • Dank erhalten: 10
hallo zusammen,

ein traumsax ist für mich kein werkzeug. ein traumsaxophon hat mit gefühlen und zu tun. ich muß es gern haben, mich in seiner nähe, beim spiel wohlfühlen.

leider habe ich mein traumsax noch nicht gefunden, vielleicht findet es mich ja.

ich habe zwar drei tenöre, alles gute saxophone, aber, leider nur werkzeuge.

gruß
hanjo

Mein Traumsax 05 Jul 2010 14:40 #92212

• SaxDocM
  • SaxDocMs Avatar
  • Bariton
  • Dank erhalten: 236
Von einem Traumsax kann man auch sprechen, wenn man mit seinem Instrument scheinbar verwachsen ist, die Nervenbahnen aus Fingerkuppen und Fingern direkt in die Knöpfe und Klappen führen und Mund, Lippen und Zunge mit Blatt und Mundstück blind harmonieren, sodass der Ton in allen Dimensionen von lieblich bis ekstatisch wie von selbst die Umgebung betört!

- . -

Mein Traumsax 05 Jul 2010 14:40 #92213

• slowjoe
  • slowjoes Avatar
  • C-Melody
  • Dank erhalten: 1
Ich zitiere mich mal selbst..... *kicher*

slowjoe schrieb:

Ich stehe halt auf etwas dunkler und voller klingendes Equipment...

SlowJoe

Jepp, Zebrion, bei den Redmans, Sanborns, Coltranes etc. würde das (vielleicht) alles fast gleich klingen. Bei mir definitiv nicht. Ich bin ein so schlechter Saxer, dass das Equipment bei mir deutliche Unterschiede herbeizaubert.

Und da (mangels Talent :blush: :blush: ) meine noch verbleibende Lebenszeit trotz vielen Übens nicht ausreichen wird um in die Kategorie der Redmänner, Coltranes und Sanborns vorzustossen, versuche ich halt - ja, ich weiss, völlig unprofessionell - meinen Vorstellungen über das Equipment ein wenig näherzukommen. Funktioniert - leider - nur beim Sound.

SlowJoe
Letzte Änderung: 05 Jul 2010 14:41 von slowjoe.

Mein Traumsax 05 Jul 2010 14:45 #92214

• Lusax
  • Lusaxs Avatar
  • C-Melody
  • Dank erhalten: 3
Hallo,
was ich nie wirklich verstehe ist, dass hier,wie bei jedem ähnlichen Tread fast immer irgendwer um den "heißen Brei" herumredet .

"Der Sound hängt vom Spieler ab....blablabla..." :blink:

Traumsaxophon:

Martin Handcraft Barisax, so wie ich es jetzt habe vom Sound her, nur noch mit hoch e,f und fis und tief a, damit ich nicht so "benachteiligt" bin :P

Lukas
Forgive me Charlie Parker wherever you are! (Zoot the sax player)

Mein Traumsax 05 Jul 2010 14:53 #92215

• Saxfriend25
  • Saxfriend25s Avatar
  • Bariton
  • Musik ist die Sprache, die jeder versteht.
  • Dank erhalten: 7
Tja, was soll ich noch sagen, vieles ist schon gesagt und Schniosel hat es eigentlich auf den Punkt gebracht :)
Mein Sopran - Traumsax habe ich gefunden und mein Alto auch.
Allerdings müssen mein Sound, mein Ansatz und meine Technik mit dem Sax zusammenwachsen, damit ich mit dem Komplettpaket zufrieden bin :silly:
Ich habe für mich eine ganz klare Klangvorstellung gefunden, die ich umsetzten möchte...........so kommt der Sound überwiegend von mir, dem Spieler. Bei mir hats immer gefunkt, wenn ich ein Sax in der Hand hatte...so war das bei meinem Shadow und dem Yanagisawa :woohoo:
Das Selmer Mark 6 ist für viele das Traumsax schlechthin, es hat Kultstatus.
Ich habe auch schon Spieler auf diesen Saxen gehört und es war nicht der Brüller............crazy world ;)
Ich habe noch nie eines in der Hand gehabt, müßte ich im Blindtest mal machen. Die Idee mit den Tests find ich gut, Zebrion.
VLG aus dem Sauerland,
Saxfriend25
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.
V.H.

Mein Traumsax 05 Jul 2010 15:44 #92217

• PaulDesmond
  • PaulDesmonds Avatar
  • Alto
ich hab mein Traumsax auch schon Selmer Mark VI jahrgang 1962 versilbert mit altersbedingten Rostellen ;) aber das problem an der Sache ist das es nicht mir gehört sondern meinem Musikverein und ich es jetzt nach knapp 2 jahren intensiven spielens wieder abgeben muss :( :( :( :(
also katastrophe vorprogrammiert....
I have won several prizes as the world's slowest alto player, as well as a special award in 1961 for quietness.(Paul Desmond)
Letzte Änderung: 05 Jul 2010 15:44 von PaulDesmond.
Ladezeit der Seite: 0.188 Sekunden

Neues im Forum

• Keine Beiträge vorhanden.

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

altes original SELMER Alto-Mundstück Metall versilbertdstück ( / Mundstücke)

altes original SELMER Alto-Mundstück Metall versilbertdstück
Altes Original SELMER Metall Mundstück mit Kapsel und Blattschraube versilbert für Es-Alt-Saxofon. [...]
200.00 €
Magstadt
01.03.2025
von Saxerbe
1201 Klick(s)

Steamer für Alt und Bari ( / Mundstücke)

Steamer für Alt und Bari
Hallo, ich habe zwei Steamer mpc abzugeben. Fotos davon folgen in den nächsten Tagen noch. Bevor [...]
1 234 567.00 €
07.01.2025
von njoy
794 Klick(s)

Selmer Alt Saxophon Serie III Goldlack Gravur ( / Saxophone)

Selmer Alt Saxophon Serie III Goldlack Gravur
Hallo zusammen, ich verkaufe ein Selmer Alt Sax Serie III, kaum gespielt, 2 Jahre alt. Mittlerwe[...]
4 200.00 €
03.01.2025
von sabineh
717 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 55 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag